Admiralspalast Berlin

Admiralspalast Berlin
Admiralspalast Berlin

Die nächsten Wochen spielen wir mit Max Raabes Palastrevue im Admiralspalast Berlin, den ich Euch ja schon früher vorgestellt hatte.

Plakate im Admiralspalast

Der Admiralspalast hat schon eine lange, recht wechselvolle Geschichte hinter sich und ist auch für die Geschichte Deutschlands insofern relevant, da hier die SED gegründet wurde. Zu DDR – Zeiten hieß das Haus Metropol – Theater und Plakate aus dieser Zeit sind auch noch auf dem Schnürboden zu sehen.

Der Admiralspalast von der Straße aus
Hof des Admiralspalasts

Auch wenn das Haus nachts von außen schon wieder sehr gut aussieht, so ist das Theater auch knapp ein halbes Jahr nach Wiedereröffnung von innen immer noch eine Baustelle.

Zur Bühne

Speziell auf und hinter der Bühne ist es teilweise immer noch im selben Zustand wie vor 60 Jahren und das Haus ist aufgrund der noch anhaltenden Bauarbeiten einfach nicht sauber zu bekommen, was schon manchmal deutlich nervt.

Treppe im Foyer des Admiralspalasts

Trotzdem kann man gut erahnen, daß es hier wirklich wieder sehr schön und geschmackvoll werden wird. Vielleicht hätte man nach dem sehr harten letzten Winter, bei dem die Arbeiten am Haus monatelang eingestellt werden mußten, die Eröffnung auch nach hinten schieben müssen. Jetzt sind Arbeiten natürlich immer schwer durchzuführen, weil auf den laufenden Betrieb Rücksicht genommen werden muß.

Admiralspalast Berlin

Neben dem 1.600 Besucher fassenden Hauptsaal gibt es noch zwei weitere Spielstätten im Haus. Oben seht Ihr das Foyer 101 und es gibt noch das Atelier. Darüber hinaus bespielt weiterhin die „Distel“, ein politisches Kabaret, seit Jahren das Vorderhaus. Auch weitere Teile des Gebäudes sollen im Laufe der Zeit wieder in Betrieb genommen und der ganze Komplex in die volle Funktionalität der 20er Jahre zurückgeführt werden.

4 Gedanken zu „Admiralspalast Berlin“

  1. Als der Admiralspalsat wiedereröffnet wurde musste ich erstmal googeln um herauszufinfen, dass das „unser“ altes Metropol-Theater ist… Dnacah wusste ich, welches Haus das eigentlich ist.

    Die Ostposter sind cool ;-)

    1. Stimmt, der Admiralspalast hieß zu DDR – Zeiten, genauer: seit Mitte der 50er Jahre, Metropol – Theater. Admiralspalast ist aber tatsächlich der ursprüngliche Name. Und in einigen dem Zuschauer nicht zugänglichen Bereichen sieht es auch noch so aus wie in den Fünfzigern. Bei der Verschmelzung von KPD und SPD zur SED, die in diesem Haus tatsächlich beschlossen und vollzogen wurde, hatte das Haus aber noch seinen ursprünglichen Namen.

Kommentare sind geschlossen.