Vorbesichtigung Admiralspalast Berlin

Anfang nächsten Jahres werden wir mit Max Raabe vier Wochen lang im vor wenigen Wochen wiedereröffneten Berliner Admiralspalast spielen und im Oktober auch mal einen Tag mit Annett Louisan. Während Annetts Produktion da schon ohne weiteres reinpaßt — wir sind sehr flexibel — macht mir unsere Zeit mit Max schon Kopfschmerzen und darum bin ich heute nach Berlin gedüst, um mir das Gebäude mal anzusehen.

Detailansicht im Foyer des Admiralspalasts in Berlin

Im Foyer erst mal Entzücken; ich mag einsockelige Linestras (so heißen diese Leuchtmittel) ja sehr und hier gibt es direkt ganze Wände voll davon. Herrlich.

Der Berliner Admiralspalast von innen

Auf der Bühne aber dann das befürchtete Erwachen: eigentlich, also jetzt so ganz ehrlich, ist das Haus für unsere Produktion nicht so ganz geeignet. Zu eng, zu niedrig, keine echte Z-Brücke (Lichtposition über dem Publikum). Aber wir werden uns was basteln, ich weiß auch schon, wie. Das wird im Zweifelsfall etwas personalintensiver als normal, aber spielen wird’s schon.

Der Hof des Admiralspalasts in Berlin

Dann ist es tatsächlich schon interessant, daß das ganze Haus, welches ja seit ein paar Wochen täglich mit der Dreigroschenoper bespielt wird, ehrlicherweise noch eine komplette Baustelle ist. Überall wird noch geschraubt, gebohrt, verändert, Kabel gelegt. Man ist aber ganz zuversichtlich, daß bis zu unserem Erscheinen im Januar alles fertig ist. Na dann.

12 Gedanken zu „Vorbesichtigung Admiralspalast Berlin“

  1. hey,

    also ich les ja schon einige zeit mit freuden hier mit, zumal ich auch in diesem metier tätig bin… wenn auch als lichtler ;)

    mein kleiner tipp für dich im bezug auf arbeiten im admiralspalast, lehn dich bloß nirgendwo an! oder setz dich gar hin! denn deine kleidung wird augenblicklich staubig weiss sein … (meine frisch gewaschene schwarze hose *heul*)

    denn viel spass dir noch und dass ihr maxe klein kriegt ;-)

    greetz
    vale

    1. Auch Lichtleute sind willkommen … notfalls :-)

      Das Theater ist halt noch ’ne Baustelle, da ist’s halt dreckig. Mich wundert, daß die Schauspieler das mitmachen. Und Max werden wir schon so kleinbasteln, daß das Publikum das gar nicht merkt. ;-)

  2. Hallo
    Ich war schon mal da , und muß sagen, das ich mehr als beeindruckt war. Ich hab jetzt gar nichts mehr gelesen, was aus eurem Gig geworden ist?

  3. Ja der Admiralspalast hat Geschichte — aber fertig ist der noch lange nicht. Folgen sollen ja noch das Admiralsbad und der Klub. Theather und Studio sind klar.

    Den meisten ist er nur als Theather bekannt, aber Anfang der 20er im letzten Jahrhundert war das Ding eine wirkliche Unterhaltung mit einer Therme von über 2000qm (für damalige Verhälnisse gigantisch), Kegelbahnen, Café und natürlich der Eishalle für Eishockey oder auch aber auch Boxkämpfe.

    Nach Aussagen der Betreiber soll es so ähnlich auch wieder werden. Wir dürfen gespannt sein!

Kommentare sind geschlossen.