frischer Fisch

Bei den Gregorian hatten wir auch eine klassische Trockeneis – Nebelmaschine. Die macht im Gegensatz zu normalen Nebelmaschinen einen sehr schönen, dichten Nebel, der auf dem Boden entlangfließt und sich nicht im ganzen Raum verteilt. Normalerweise wird dieses -79°C kalte Trockeneis in Styroporboxen angeliefert — nur nicht in Wien. Da kamen die einzelnen Scheiben wie Fisch auf dem Markt in Papier eingewickelt in einer Pappkiste. Das sah schon recht lustig aus.

In Leipzig wurde uns übrigens als einziger Stadt der Tour der Einsatz des Trockeneises verboten. Man hatte Angst, daß wir mit den 20kg Trockeneis, wie wir pro Showhälfte einsetzten, das Publikum einschläfern, was uns aber auch in den anderen Städten nicht gelang. Wahrscheinlich mischte Hermann einfach zu laut :-)

6 Gedanken zu „frischer Fisch“

  1. Trockeneis – Nebelmaschine heißt, eine klassische Nebelmaschine, deren Nebel mit Hilfe von Trockeneis gekühlt wird, richtig? Und 20kg gehen bei euch auf eine Stunde Dauer-Bodennebel?

  2. Neeeeeee, natürlich nicht. 20kg geben etwa 3,5 Minuten Nebel. Aber dann ist auch wieder eine Stunde Ruhe, bis dann die zweiten 20kg verbraten werden. Jedenfalls bei Kiloscheiben. Bei den wesentlich kleineren Pellets (mehr Oberfläche -> mehr Reaktionsfläche -> knalligerer Nebel, aber höherer Verbrauch) haben wir auch schon mal 50kg pro Cue verbraten.

    Und der Nebel wird nicht mit dem Trockeneis gekühlt, sondern gemacht. Es wird also keine normale Nebelmaschine genommen und der Nebel durch das Trockeneis geleitet, sondern man nimmt etwa 80°C warmes Wasser und kippt das über das etwa -80°C kalte Trockeneis. Das gefrorene und gepreßte CO2 dehnt sich schlagartig um das etwa 760fache aus, reißt feine Wassertropfen mit sich und kühlt dabei das Wasser so weit herunter, daß es als Bodennebel (wie morgens über Wiesen) entlangfließt.

  3. Ah, diese Methode war mir durchaus bekannt, allerdings ging ich davon aus, dass klassisches Nebelfluid etwas effektiver ist und für die Bühne (wegen weniger Wasser und mehr Fett) auch etwas verträglicher. Aber vielen Dank für den ausführlichen Post mit Bildern ;)

Kommentare sind geschlossen.