Auto Auto

Heute Abend habe ich einen kleinen Ausflug gemacht, um mir im Flensburger Teutschen…..äh….. Deutschen Haus die Show „Auto Auto !“ anzusehen. Hauptdarsteller dieser Show ist ein auf den ersten Blick hervorragend aussehender, frisch polierter Opel Kadett E. Gewissermaßen der Steinway unter den Autos. Und natürlich die beiden Darsteller Christian von Richthofen und Kristian Bader.

Die Showbeteiligten

Die beiden Ch(K)ristians nutzen den Kadett als hervorragend klingendes Drumset und bieten im Laufe des Abends tolle Rhythmen, perfekten Gesang und knallharte Wortbeiträge. Die Vorstellung kann man daher gar nicht so richtig in ein Genre einordnen. Es ist Konzert, Comedy, Kleinkunst und …. nun ja …. brutale Gewalt.

Die Frontscheibe legt sich ... sanft ... über einen Protagonisten

Denn tatsächlich muß das Auto im Laufe der Vorstellung ein wenig leiden. Natürlich alles für die Kunst. Bei den ersten noch zarten Aktionen geht auch tatsächlich ein leichtes Schaudern durch’s Publikum. Immerhin wird da Hand an ein echtes Auto gelegt. Im Laufe des Abend sinkt die Hemmschwelle allerdings relativ rasch.

Das Auto als Schlagwerk
Die Axt im Haus ersetzt den....

Romantisch wird es dann, wenn ein per Axt aus dem Dach herausgelöster Blechspan zur Spiel-mir-das-Lied-vom Tod singenden Säge wird.

Spiel mir das Lied vom Tod

Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen distanzieren sich die Opel – Werke von dieser Show und wollen nichts damit zu tun haben. Dabei sind die Gefühle der Darsteller für dieses Auto völlig klar. Würden sie sonst „Love“ in die Karosse tätowieren ?

Let there be love

Na ja. Daß das Auto aus eigener Kraft danach den „Ring“ nicht mehr verlassen kann, ist natürlich tragisch. Aber auch hier geben sich die Darsteller besorgt. Freilich erst, nachdem sie einen gewaltigen Nagel in die Motorhaube getrieben haben, um das Zuggeschirr (Glasgummis) zu befestigen.

Wir schleppen heut' den Wagen ab

Im Link zur Show findet Ihr die Tourdaten. Wenn Ihr Gelegenheit habt, Euch so einen Abend zu gönnen, solltet Ihr es unbedingt tun; von mir gibt’s eine glatte 10. Für ganz Mutige nach dem „Weiterlesen“ – Link noch ein paar Detailbilder.

Das Auto nach der Show
Der Nagel in der Motorhaube

36 Gedanken zu „Auto Auto“

  1. Einfach nur KRANK!!!!
    Oder wie würde es den selbsternannten „Künstlern“ gefallen wenn jemand ihre Privatautos „behandelt“?
    Wäre vielleicht ganz lustig, dann die dummen Fressen von Richthofen und bader zu seh´n. Harr Harr!!!!

    1. ??? Ich glaube, daß Du da einiges nicht verstanden hast. Hier geht es nicht um Privatautos, sondern um Fahrzeuge, die vom Schrottplatz aufgekauft und noch mal aufpoliert werden, um dann Requisite und Instrument auf der Bühne zu sein. Außerdem sind die zwei nicht „selbsternannte“ Künstler, sondern recht erfolgreiche Leute — auch außerhalb ihrer Show. Vielleicht fährst Du ja einen Kadett E und darum trifft Dich die Show besonders hart. Ich jedenfalls finde die Nummer äußerst amüsant !

    2. Jungchen, ich fahre Fahrrad. Und man ernennt sich nicht zum Künstler: man is einer. Oder man is keiner. Capito? So wie Du ein…. bist. (bitte selber ergänzen). CvR

  2. hätte so gern mal die aktuellen Tourdaten! Erschließt sich mir nicht aus der website – gibts im Sommer einen Auftritt in HH oder Berlin? Merci

    1. Da kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich nicht mehr weiß als auf der Webseite steht. Im Impressum der Auto Auto – Webseite steht als Ansprechpartner Hasko Witte. Vielleicht den mal ansprechen, der weiß bestimmt mehr.

  3. ich habe mal einen Bericht über die im fernsehen geshen. war faszinierend was die aus dem alten kadett rausholen. Andere autos nehmen die übrigens auch nicht. nur den guten kadett!

  4. hab die show auf der ami in leipzig gesehen und fand sie zum brechen sie hat mich nicht überzeugt. vor allem das – entschuldigung – endlose geschwafel zum thema „stau von rostock bis pfaffenhofen“ – nein, mein ding ist das nicht.
    nebenbei erschließt es sich mir nicht, was sich die marke mit dem stern dabei gedacht hat, die herren für die vorstellungsgala eines _autos_ einzuladen. jaja, ein cl ist deutlich teurer als ein e-kadett, aber ein mercedes hat sicher das zeug zum fazioli oder bösendorfer unter den konzertautos (zumal die faziolis wohl auch besser und deutlich teurer sind als steinway, haha). da hätte es ja richtig gepasst, den dort vorgestellten cl auch direkt auf _diese_ qualitäten hin zu testen.
    seltsame nummer, seltsamer humor.
    aber egal: über geschmäcker lässt sich nun mal trefflich streiten.

  5. Nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich eine Höchstleistung, ein großes Lob an die beiden Künstler. Eine Frage habe ich allerdings, die mich brennend interessiert: Das Gedicht, das sowohl am Anfang als auch am Ende verlesen wurde, von wem ist das? Den Text hätte ich zu gern. Danke!

  6. Ich fand die Show großartig. Toll abgestimmt, klasse in Musik und Text. Zu gerne hätte ich den Soundtrack dazu. Wo kann man den bekommen???

  7. wie bescheuert muss man eigentlich sein und so nen schönen kadett zertrümmern,

    eins steht fest sollte sich jemand vor meinen augen so an nem opel vergreifen dann hat er umsonst in die rentenkasse eingezahlt,

    die wird er wohl nicht kriegen

    vollidioten solln sich doch nen VW nehmen, die dinger sind eh nix wert

    MFG

    die opelfangemeinde weltweit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Mal abgesehen davon, daß für mich Autos Transportmittel sind, die ich völlig emotionslos betrachte und Fanatismus mir in jederlei Hinsicht suspekt ist, so ist die Aufregung in diesem Fall tatsächlich völlig unbegründet, da für die Show keine fahrfähigen Autos, sondern ausgeschlachtete Karossen vom Schrottplatz benutzt werden. Das Auto, das da auf der Bühne steht, ist tatsächlich leer; kein Motor, kein Getriebe, kein Tank, keine Rücksitze, keine Elektrik. Für die Show wird die für die Zuschauer sichtbare Seite noch einmal aufpoliert, Scheinwerfer & Blinker an eine vom Lichtpult steuerbare, speziell entwickelte Elektronik angeschlossen und das Fahrzeug günstig beleuchtet. Dabei kommt zugute, daß man ab 10m Entfernung kleinere übriggebliebene Roststellen einfach nicht mehr sieht. Das Auto ist dabei so leicht, daß es in der Regel nicht auf eigenen Rädern, sondern seitlich auf ein Rollbrett gekippt ins Theater kommt.

      Also mal Fuß vom Gas und Aufregung einstellen.

  8. Unglaublich, wie hier einige abgehen. Nur weil dort ein ohnehin schon schrottreifes Auto für eine wirklich gelungene, künstlerische Show benutzt wird. Zudem wird der Kadett in keinster weise schlecht dargestellt, im Gegenteil!
    Ich war gestern bei einer Show in Düsseldorf und habe auch die Proben miterleben dürfen und war einfach nur begeistert! Wahnsinnige Leistung, die die beiden Herren dort auf der Bühne gebracht haben, einer von beiden hatte sich sogar eine stark blutende Handwunde zugelegt und trotzdem wie ein „Irrer“ weiter auf dem Auto rumgetrommelt. Das gesamte Team (um die 6 Menschen) war hoch professionell, extrem sympathisch und absolut identifiziert mit der Show. Das machte sie noch lustiger und ansehenswerter.

    Großartig fand ich die Kommentare und Zwischenrufe einiger Herren im Publikum (es war eine privat Vorstellung auf einer geschlossenen Gesellschaft unter Automobil Managern!!!!), die entweder vor Schadenfreude lachten oder aber vor lauter herzschmerzen das Auto am liebsten von der Bühne gerettet hätten.

    Alles in allem eine sehr witzige, musikalische und unterhaltsame Show! Alle Daumen hoch!

  9. sicher sind das schrottreife autos. aber viele suchen diese autos auf schrottplätzen um sie zu restaurieren. alte autos sind meistens schrottreif! auch ich habe lange gesucht um nen jungtimer zu finden und den zu restaurieren. schrottreif war der auch! und immer mit dem argument zu kommen das wären eh nur kaputte karren is echt das letzte. wenn man jungtimer auf der bühne unter dem deckmantel der kunst zertrümmert dann muß man nunmal mit dem unmut der leute rechnen die ein herz für diese autos haben! man muß ja nur mal gucken wie viel dieser autos noch auf unseren straßen unterwegs sind!

    1. Kinners, jetzt noch mal in Ruhe: es sind ausgeschlachtete Autos. Leere Hüllen. Die auf ihrem Weg in die Presse (und auf dem Weg wären sie mit oder ohne Show) noch eine Ehrenrunde über eine Bühne drehen. Das ist alles. Da verstehe ich die Aufregung nicht. Alles andere wollte doch auch kein Mensch bezahlen.

  10. oh, die website gibts nicht mehr … naja zumindest kann ich sagen die show heute abend in gelsenkirchen zu sehen ist … ganz schlechte promo würd ich mal sagen, wirklich schade.

    kennt jemand eine aktuelle website oder ähnliches? würde mich über rückmeldung freuen!

  11. halli hallo…ich war heute auf der show in gelsenkirchen und war total begeistert….ich habe den ganzen abend nur gelacht…es hat wirklich sehr viel spaß gemacht…das beste waren ja die staus…es war einfach der hammer…weiter so!!!
    top!!

    1. du auch? war wirklich genial, ne? :D
      ich dachte schon es könnte cool werden, aber das war echt ein hammer!

      gruß aus dem gelsenkirchener norden

  12. Ein guter Freund von uns war auch da und hat uns die Show sehr empfohlen. Wir werden uns am 20.7. in Köln die Show ansehen. Ich freue mich schon sehr.

Kommentare sind geschlossen.