Aufbau in Köln

Heute morgen um 10:00 Uhr, während die Kollegen in Lüneburg bereits seit einer Stunde beim Abbau schwitzten, ging es bei uns los mit dem Aufbau für die Palastrevue. In den nächsten drei Wochen werden wir in der Oper Köln spielen; einem Haus, in dem wir vor zwei Jahren schon mal vier Wochen am Stück waren — ausverkauft natürlich. Auch für diese Spielzeit gibt es nur noch ganz wenige Restkarten.

Die Oper in Köln

Hier ist das Arbeiten sehr angenehm, die Hauskollegen sind extrem entgegenkommen. So waren Licht und Vorhänge schon genau so wie wir’s brauchten; am Ende der letzten Spielzeit hatten sich die Kölner Hausleute alles genau aufgeschrieben und jetzt so wieder aufgebaut. Da könnte ich mich dran gewöhnen :-)

Daß hier nicht nur einfach das typische Opernprogramm gespielt wird, sondern gerade Stücke für Kinder eine große Rolle spielen, sieht man auch im Foyer des Hauses. Hier hat man auf eine Freifläche die Kinderoper hingebaut. Faktisch eine Oper in der Oper. Sehr schön.

Die Kinderoper in der Oper Köln

Uns blieb also nur noch, die Lampen zu filtern (also die richtigen Farben einzusetzen) und dann konnten wir auch schon das Set bauen. Unten seht Ihr die Lichtkollegen, die sich gerade liebevoll um einen Verhang kümmern.

Die Lichttechniker beim Einsatz

Eine große Anzahl an Kulissenteilen sind in diesem großen, schweineschweren Dolly (so nennt man auf Tour fahrbare Wägen, in denen man Kulissen, Lampen oder Bühnenteile transportiert), den wir extra für uns haben anfertigen lassen.

Unser Kulissendolly

Wir sind ganz gut durchgekommen heute und werden jetzt erst noch mal ins Päffgen, Kölsch antesten ;-)

Nach dem Break gibt es noch einige Impressionen vom Aufbau.

Sammelsurium von Knöpfen und Hebeln neben dem Inspizientenpult

Ob das so alles den neuesten Unfallverhütungsvorschriften entspricht ?

Anschlußleiste mit den theatertypischen Steckern für Lampen bis 5.000W

Regal mit Farbfiltern für Scheinwerfer

4 Gedanken zu „Aufbau in Köln“

  1. Bist du jetzt die ganze Zeit in Köln? Wenn ja würde ich mich freuen, wen du /ihr mal im Peters Brauhaus vorbeischauen würdet. Ich arbeite da aushilfsweise und würde auch gerne ein Kölsch ausgeben… Lecker essen kannst du bei uns auch

    1. Ja, bin bis zum 30.07. in Köln. Wo ist denn das Brauhaus ? Ich komm‘ gern mal vorbei und je nach Tageslaune kommen auch bestimmt ein paar Kollegen mit. Wir geh’n ganz gerne ins Päffgen, denn das ist direkt neben dem Hotel; aber wenn Euer Laden nicht ewig weit weg ist, machen wir mal einen Ausflug zu Dir.

Kommentare sind geschlossen.