Kraftwerk

Der Beweis: die nachfolgenden Geräte wurden von Kraftwerk genutzt

Dirk ist heute schon wieder jemanden, den ich hier zitieren muß, denn durch ihn bin ich auf eine eBay – Auktion gestoßen, bei der der erste, extra für Kraftwerk gebaute Vocoder (ein elektronisches Effektgerät, mit dem man Klängen Sprache „überstülpen“ kann) versteigert wurde. Dorther sind auch die hier wiedergegebenen Photos. Witzig ist, daß ich das über dem Vocoder auf dem Bild halb abgeschnitten stehende Echogerät (nebst zugehörigem Eminent – Verstärker) von Dynacord auch mal hatte — vor 25 Jahren.

Die beiden Units von vorne

Erstaunlich finde ich allerdings, daß diese Geräte den Besitz von Kraftwerk verlassen haben und jetzt versteigert werden. Der neue Besitzer wird sich auf jeden Fall sicher trotz des Kaufpreises von 12.500,00 US$ freuen. Immerhin besitzt er jetzt einen bis heute funktionierenden Effekt, mit dem Musikgeschichte geschrieben wurde: das Intro von „Autobahn“ wurde unter anderem damit produziert.

Das Innenleben eines der beiden Module

Auch wenn die Geräte natürlich archaisch aussehen, so verbirgt sich dahinter immerhin 12bandige Filtertechnik; für die 70er Jahre ein selbst für viele Studios unbezahlbarer Luxus.