Mal wieder in Langenzenn

Wie schon im vergangenen Jahr, so bin ich auch jetzt wieder in der Trinitatis – Kirche Langenzenn, um einen ZDF – Fernsehgottestdienst vorzubereiten, der am Sonntag live ausgestrahlt wird. Die Fernsehleute haben immer ziemlich gutes Equipment, besonders hat es mir diese recht schwere Gummimatte angetan. Sie liegt ob ihres Gewichts gut auf dem Boden und ist auch Dank des Biene Maja – Designs einfach nicht zu übersehen. Ich finde sie auf jeden Fall viel besser, als die üblichen schwarzen Matten mit weißem, sich ständig ablösenden Gaffa beklebt. Mal schauen, wo man sowas herbekommt.

Das ist der Ü-Wagen, der hinter der Kirche parkt. Leider ist es doch recht kalt, sonst gäbe es auf dem Dach eine perfekte Sonnenterrasse. Bei der letztjährigen Tour de France wurden dort immer die Moderationen gemacht. Coole Idee auf jeden Fall.

Am Sonntag wird es leider noch keinen richtigen Rosenbusch geben. Es ist einfach noch zu früh im Jahr. Trotzdem will man wegen des Muttertags aber natürlich einen Take mit Rosen drehen …… da man ja schließlich beim Fernsehen ist, wurde heute schon ein bestehender Strauch im Klostergarten mit Kunstblumen gepimpt. Das ganze so gut, daß es selbst von Nahem noch echt aussieht.

Auch im Innenhof des Kreuzgangs gab es heute Theaterproben. Die haben aber mit uns nichts zu tun. Es soll wohl im Sommer Theateraufführungen in dem wirklich wunderschönen Ambiente geben. Keine Ahnung, wie das Stück wird, aber schon wegen des Innenhofs lohnt sich ein Besucht ganz sicher.

12 Gedanken zu „Mal wieder in Langenzenn“

  1. „Die Fernsehleute haben immer ziemlich gutes Equipment…“ Klar, ist aus GEZ-Geldern bezahlt – sparen müssen die ÖR nicht, ist ja nicht das eigene Geld.
    Ich freue mich für jeden, der gutes Werkzeug etc. nutzen kann – aber bei den ÖR wird zuviel Geld verplempert für zwenig Qualität. Natürlich ist nicht diese eine Matte das Problem, sondern das Prinzip.

    1. Ich möchte Dir da sehr klar widersprechen. Die öffentlichrechtlichen Fernsehsender sind überhaupt die einzigen, die es noch schaffen, erträgliches Fernsehprogramm zu produzieren. Ich habe vor einiger Zeit meinen Fernseher umprogrammiert. Die Reihenfolge:

      – ARD
      – ZDF
      – NDR
      – MDR
      – WDR
      – BR
      – HR
      – 3Sat
      – Phönix
      – arte
      – RTL
      – usw.

      Ich kann diese ganzen privaten Proletensender einfach nicht mehr ertragen. Ich muß kotzen, wenn ich diese Formate sehen soll. Es gibt nur sehr, sehr wenige Ausnahmen von privat produzierten, sehenswerten Formaten.

      Und außerdem sind auch bei den Öffentlichrechtlichen die Zeiten des finanziellen Füllhorns Geschichte. Da hat es in den letzten 10 Jahren doch deutliche Veränderungen gegeben. Natürlich pöbeln die Zeitungsverleger dagegen — schließlich sind sie ja oft an privaten Sendern beteiligt und vertreten so ganz eigene Interessen. Aber ich bin sehr froh, daß es in Deutschland noch keine italienischen Verhältnisse gibt.

  2. Vermutlich richtig, das die Privaten noch schlechter sind als die ÖR – aber jemand wie ich, der einen Fernseher nur hat für Fussi und die Tatorte der holden Gattin, zahlt trotzdem weit über 200 Euro pro Jahr an GEZ. Und was erzeugen die mit dem Geld? Journalismus in homöopathischen Dosen, die Finanzierung von Silbereisens Villa und teure Mitarbeiter, die dann teure Rentner werden. Nein, das ist für mich nicht akzeptabel, das ist zuviel Verschwendung.

    Der Zusammenhang zwischen Marketingbudgets und Produktpreisen ist mir auch bekannt – die TV-Spots bei den Privaten werden auf die Produktpreise aufgeschlagen, diese „Gebühr“ kann ich kaum vermeiden. Allerdings, und da dehnt sich meine Hutschnur endgültig auf bedenkliche Maße: Wenn ich mal Fussi und Tatort schaue, ist da gerade auf den ÖR reichlich Werbung dabei (und immer Biersorten, prima vorbildlich für die Jugend, ganz großartig).

    Das Thema ist, wie vieles, schlicht eine Meinungs- und Geschmacksache. Deine Sortierung auf der RC ist vermutlich noch das Beste, was man aus all dem Schlechten herausholen kann – wenn man TV überhaup nennenswert nutzen mag.

    1. Tatort mit Werbung ? Kaum. Nach 20:00 Uhr gibt es keine Werbung bei ARD & ZDF (es sei denn, Du nimmst den „Präsentator“ als Werbung, das unterbricht die Sendung aber nicht und ist nicht als „reichlich“ zu bezeichnen). Beim nachmittäglichen Fußball mag das sein — aber auch da sind die Werbeblöcke deutlich weniger & kürzer als bei den Privaten.

      Ich schaue tatsächlich sehr wenig fern. Ich habe viele Jahre komplett ohne Fernseher gelebt. Deinen … fast möchte man es Haß nennen … auf die Öffentlichrechtlichen kann ich aber nicht nachvollziehen. Natürlich werden aus Angestellten Rentner. Das ist immer so. Ist der Journalismus bei RTL besser, sind die Gagen bei RTL geringer ? Eher nicht.

      Natürlich gäbe es Einsparpotential. Ob die ganzen Spartensender tatsächlich notwendig sind, ist sicher eine berechtigte Frage (obwohl hier gerade im Hotel der ZDF – Theaterkanal als hervorragender Radioersatz läuft). Ich bin aber lieber bereit GEZ zu bezahlen, als nur noch Sender auf dem Niveau der Privaten empfangen zu können.

  3. „Hass“ ist es nicht, sondern schlicht eine deftige Aversion gegen diese Form von (in meinen Augen) Geldver(sch)wendung. Ob „Präsentatoren“ nun „reichlich“ sind oder nicht: Solche Werbung (und das ist es nunmal), zudem für Alkohol (sowohl beim Fussi wie auch beim Tatort), stört, bei allen Sendern, eben auch bei den ÖR. Und Angestellte und Rentner: Ja, die gibt es überall – aber ich vermute, dass eine rein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ein höheres Interesse an weniger und günstigeren Mitarbeitern hat, als eine mit Gebühren umspülte Körperschaft des ÖR.
    Das meiste in dieser Angelegenheit ist Meinungssache, ich bleib da ganz gelassen bei meinem Standpunkt.

    1. Ich finde ausreichend und fair bezahlte Mitarbeiter in diesen Zeiten äußerst angenehm. In Berlin bekomme ich verantwortliche Bühnenmeister schon für 180,00€/Tag. Sollen ARD & ZDF darauf eingehen ? Nein, bitte nicht. Das ist menschenverachtendes Dumping. Ich finde es schon skandalös genug, daß die öffentliche Hand Aufträge vergibt (Bau, Reinigung, etc.) in denen dann unterm Mindestlohn gearbeitet wird.

      Du hast Recht, das ist natürlich alles Meinungssache. Ich finde es nur immer schade, wenn Dinge schlechter geredet werden, als sie sind.

  4. Jungs kühlt euch mal ab!

    zugegeben haben die Öffentlich-rechtlichen zum teil recht protzige Mediatheken, andererseits kann das auch voll toll sein wenn man sich ne Sendung kostenfrei ein par tage Später angucken kann, ohne das man irgendwelche Rekorder zuhause Programmieren musste…

    Werbung finde ich in denn Öffentlich-rechtlichen Sendern mehr als erträglich. Bierwerbung, nun dann muss auch jegliche Plakation mit Bierwerbung (res. Markenzeichen) an stellen wo Kinder Zugang haben abgestellt werden…

    Die Formate in denn Öffentlich-rechtlichen Sendern sind um längen erträglicher als auf den Quotensendern, was nicht heißt das ich kein RTL, Sat1, oder Pro7 gucke, es gibt einige Sendungen die mich dort interessieren und die ich gucke so ich Zeit dafür habe!
    Doch meistens landet man (Entschuldigung, ICH) doch wieder bei den Öffentlich-rechtlichen, Nachrichtensender, oder Türkischen Programm.

    @Markus: Deine Senderliste finde ich ganz interessant, nur schade das der von Kabeldeutschland gelieferte Receiver keine editierbaren Senderlisten hat….

    1. @ Chris:

      Ich hab das Problem über die Favoriten gelöst.
      Das klappt ganz gut. Ist zwar auch nicht deluxe, was die Reihenfolge angeht, aber immerhin kann ich den rest der 400 Astro- und Homeshoppingkanäle ausblenden.

      @Rest:
      Ansonsten zahl ich übrigens auch gerne GEZ und habe gerade neulich festgestellt, dass ich mehr ÖR schauen sollte – lohnt sich in meinen Augen.

      @Markus:
      Wenn möglich teile uns doch mit, wo es die schwere Biene Maja gibt, solltest Du es herausfinden. Danke ;)

  5. Markus, vielleicht liegt’s ja am Alter! Wir schauen ebenfalls ungern bei den Privaten, dafür umso lieber bei den Öffentlich Rechtlichen rein. Wer halt Musik jenseits von Bohlen und Co. oder auch Kabarett/Comedy ohne langen Barth sehen will, hat keine andere Wahl. Und mich stört bei den Privaten dieser reißerische Betroffenheitsmodus in allen Lebenslagen und die Respektlosigkeit.

    Leider sind in den vergangen Jahren auch bei den ÖR gute und vor allen Dingen kritische Formate verloren gegangen oder wurden stark beschnitten, und manchmal volkstümelt oder rate- und talkshowed es mir zu viel. Aber im Großen und Ganzen find ich das Programm sein Geld wert.

    ————– Cut ————-

    Über Deine – aus meiner Sicht – „Tigerenten-Matte“ musste ich gerade ziemlich lachen, haben wir NRWler doch heute der Tigerenten-Koalition einen netten Fußtritt verpasst. ;-)

    Und Deinen letzten Blick durchs Fenster zum Hof find ich einfach klasse.

    1. „……wir NRWler doch heute der Tigerenten-Koalition einen netten Fußtritt verpasst. ;-)“

      ein gutes Drittel der wahlberechtigen NRWler hat den Denkzettel verpasst! Die Mehrheit der NRWler nicht!

      1. Hallo Ulrich, Dir entgeht auch nix! Gut, dass Du meine „schlampig“ formulierte Aussage bemerkt und korrigiert hast, wenngleich ich für Dein „gutes Drittel“ noch keine Formel gefunden habe.

Kommentare sind geschlossen.