Teatime

Mancher von Euch kennt das vielleicht: da bildet sich auf der Blumenerde ein leichter weißer Schimmel, weil man mit dem Wasser eine Spur zu großzügig gewesen ist. Genau das passierte mir nun bei meiner Blumenanzucht. Da es äußerst ärgerlich wäre, gleich reihenweise Pflanzen den Schimmeltod sterben zu sehen, schaute ich mich nach Hausmitteln um und fand: Schachtelhalmtee. Einen Liter mit einem Beutel aufbrühen, fünf Minuten ziehen und dann erkalten lassen, 50/50 mit Wasser verdünnen und dann damit die Erde gießen. Das funktioniert erstaunlich gut: der Schimmel gibt sofort auf und selbst die kleinsten Blumensprießlinge wachsen unbeeindruckt weiter. Soll angeblich auch mit Kamille oder Baldrian funktionieren.

Und als ich dann weiter im Internet stöberte fand ich auch heraus, daß man vor der Aussaat die Samenkörner mit solchen Tees „beizen“ soll, damit die Samen nicht schimmeln. Mache ich dann nächstes Jahr ;-)

4 Gedanken zu „Teatime“

  1. Alos von einigen Chili-Züchtern habe ich gehört, dass diese ihre Samen vor dem Aussähen in Kamillentee einweichen, damit den Samen das Keimen erleichtert wird. Aber das Tee gegen Schimmel hilft ist mir neu. Man lernt ja nie aus…

  2. Was man bei Dir nicht alles lesen kann, sehr guter Tipp. Meine Frau meinte zu mir, wir sollten Dich mal zu uns einladen um uns Tips für den Garten zu holen :-)

Kommentare sind geschlossen.