Oranje boven

Unser heutiges Konzert führte uns nach Straßburg. Dort gibt es eine relativ große deutschsprache Fangemeinde, so daß wir im Zenith spielen konnten; immerhin in der 4.400er – Variante. Die Halle ist kaum zu übersehen und die orange Farbe zieht sich konsequent durch das ganze Gebäude. Ich war ja der Meinung, daß so etwas nur ein Holländer bauen könne, lag aber komplett daneben: der Architekt ist Italiener.

Wenn man in Frankreich in ein Zenith kommt, so heißen die großen Konzerthallen der Republik, dann kann man davon ausgehen, perfekte Arbeitsbedingungen vorzufinden. Amtliches Rigging, Strom satt, ausreichend Platz, gute Garderoben, durchdachte Ladewege. Unter’m Strich kann man sagen, daß die Zeniths natürlich auch ihre individuellen Macken haben, im Durchschnitt aber sicher besser sind als der deutsche Durchschnitt. Wenn man sich anschaut, was in Frankreich, Benelux oder Skandinavien in die Konzertsäle investiert wird und wie durchdacht diese Hallen oft sind, dann kommt man bei uns in der Heimat schon ins Grübeln.

Hier und nachfolgend dann mal ein paar weitere Eindrücke aus der Halle. Speziell die orangen Stühle haben es mir schon angetan, wie man deutlich sehen kann…

Zum Schluß dann noch mal die Halle nachts von außen. Wie man sieht ist die orange Hülle aus einer Art dicken LKW – Plane, was ich zumindest mal heizenergietechnisch nicht ganz korrekt finde. Aber: sieht gut aus.

5 Gedanken zu „Oranje boven“

  1. du hast recht… die meisten hallen in deutschland sind alt, sehr alt und da hilft auch ein bisschen Modernisierungskosmetik nichts… Gerade am letzten Freitag in der Westfallenhalle 3A ists mir wieder aufgefallen…. 50er Jahre Cick de luxe!

    Jedoch eines war genial..
    Es war ja ein bestuhltes Konzert und ich saß in der 2. Reihe. und neben mir zündete sich doch tatsächlich ein Typ eine Zigarette an und hielt diese unter seinem stuhl, sodass ich nur den Rauch aufstiegen gesehen habe.. In der Pause kam dann eiune Security Frau und hat genau diesen“ vogel“ angesprochen und gesagt noch einmal und dann ist der Abend für sie vorbei!
    Der rief ihr dann noch hinterher… Wir sind hie rbeim Konzert und nicht beim Kindergeburtstag…
    Es gibt schon komische Menschen…
    es war nämlich genau der, der mit seiner Freundin als einziger zu spät kam und dann durch die Reihen kam…
    …der der auch nach der Pause der einzige war der mit zwei Bierkübeln beladen zu spät kam
    … der der bei dem Lied wo Annett sich auf der Bühne ne Zigarette anzündet gerufen hat. Hier ist Rauchverbot…
    Leute gibts… aber ich wollt eigentlich schreiben,
    dass ich Markus Recht gebe,… im Ausland gibts einfach die moderneren schöneren Hallen…
    Köln Arena, die ist modern find ich…
    hier mal ein Blick in die
    „Antik Arena dortmund :-)
    http://www.tour-blog.de/2006/02/Dortmund.jpg

    1. Tatsächlich ist das Problem nicht alte oder neue Halle. Auch die Kölnarena ist in erster Linie erst mal eine Eishalle; bei der es die Sekundärnutzung Konzerte gibt. Die Halle ist nicht mit Trucks befahrbar und im Ladedock, in dem man durchaus auch vier Trucks beladen könnte, steht so viel Zeug herum, daß es eben nur für zwei Autos reicht. Auch können bei größeren Produktionen die LKW nicht an der Halle parken, sondern müssen wegfahren, weil es Backstage einfach nicht genug Platz gibt, bzw. die Parkplätze für Verwaltungsangestellte reserviert sind.

  2. ich stimme dir zu…

    in der Köln Arena verstehe ich es aber ehrlich gesagt nicht. Okay, die Eisbahn, da kann man eben nicht reinfahren… gut, aber die haben das Ding neu gebaut… und dennoch ist der Backstage Bereich viel zu klein dimensioniert… Bei so einem Bau hat man doch vorher alle Möglichkeiten…. und dann kommt da doch nur so ein Minibereich raus… kann ich nicht wirklich verstehen.. Wenn man dann noch bei der Köln Arena Ü Wagen und Co im Backstage hat ist das ding picke packe zu… und mit dem Ladedock… Nun ja, manchmal hat man Glück und der Bereich ist frei, dann passen 4 rein, aber das ist auch das maximale…

    1. Genau das ist in Deutschland das Problem: er werden Sport- und Messehallen und klassische Konzertsäle gebaut, aber eben keine Konzerthallen. In Hamburg soll jetzt tatsächlich vielleicht, eventuell, mal sehen, eine solche Halle gebaut werden; direkt am Heiligengeistfeld. Ich bin sehr, sehr gespannt.

  3. Solche Hallen bräuchten wir echt mal in Deutschland. Die Halle da sieht echt hammer beeindruckend aus, sowohl von innen als auch von außen, aber vor allem von außen, wenn sie so beleuchtet ist. Wow!

Kommentare sind geschlossen.