Der Charme der Nachkriegsgeneration

Gestern zeigte ich Euch schon die alte Bedientafel der Saalbeleuchtuntg in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe, heute schiebe ich noch Hallenbilder und ein paar weitere Details nach. Die Architektur gefällt mir schon sehr. Es riecht nach Wiederaufbau und gemütlichen Zeiten. Und da paßt auch eine lichtdurchflutete Halle wie diese hinein. Daß durch die ganzen Glasflächen Hallzeiten entstehen, die vielleicht für sakrale bis klassische Musik gut sind, für verstärkte eher nicht, war zum Bauzeitpunkt wahrscheinlich noch nicht so richtig interessant.

Zum Verdunkeln und auch zur positiven Beeinflussung gibt es überall Vorhänge, die mit mäßigem Erfolg ijre Arbeit verrichten; mir gefiel aber diese schön regelmäßige Deckenstrahlerreihe besonders gut.

In der Schwarzwaldhalle hat man alte Technik nicht einfach rausgerissen, wenn sie nicht mehr benötigt wurde, sondern sie zwar stillgelegt, aber hängenlassen. So ist dann neben dem Schaltpult von gestern auch noch eine alte Garderobenrufanlage und ein Komandotelephon übriggeblieben.

Die Kabel zwischen Bühne und Mischpultplätzen werden in der Schwarzwaldhalle durch den Keller gelegt. Das bedeutet etwas mehr Arbeit, beschert einem aber den Blick auf dieses Schild, das leider völlig unberechtigte Hoffnungen aufkommen läßt. Keine Ahnung, was sich früher mal im Biertunnel befand, heute ist dort nur noch Lagerfläche. Schade eigentlich……

3 Gedanken zu „Der Charme der Nachkriegsgeneration“

  1. Hallo Markus,

    sehr schöne Halle!!! War neulich auch da….leider nur zum anschauen!! Meine VA war dann direkt gegenüber in der Stadthalle, im Brahms-Saal……..der mit Abstand beschissenste Ladeweg den ich je gesehen habe.

    Dafür eine echte Schau: Ein Lastenaufzug, der mit rotem Teppich auf dem Boden und weißem Stoff an den Wänden ausgeschlagen war!!! ????????? Ja, wir haben uns auch gefragt wofür. Des Rätsel´s Lösung: Einen Tag vor uns war eine weltberühmte , schwergewichtige, südländische Opern-Diva vor Ort. Aufgrund Ihrer Fülle war Sie weder für den langen Weg, noch für die Treppen geeignet!! :-) Not macht erfinderisch…..daher das Styling für den Aufzug!!

    Schönes Wochenende, Gruß aus Münster….

    Thorsten

    1. Beide Hallen, egal auf welcher Seite des Platzes, sind für Tourproduktionen nicht ideal. Unsere hat einfach viel zu lange Nachhallzeiten und Hängepunkte mit maximal 550kg, Eure einen bescheidenen Ladeweg, wenig Storage und eine Bühne, auf der man eigentlich immer Sichtbehinderungen für Teile des Publikums baut. Ob allerdings der Brahmssaal wirklich schlimmer ist als die Stadthalle Madgeburg, darüber könnte man noch philosophieren.

Kommentare sind geschlossen.