Hotel Central, Luzern

Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, warum ich begann über Hotels zu schreiben: vor einem halben Jahr war ein Haus in Zürich so grauenhaft, daß ich das einfach mal festhalten wollte. In Luzern wohnen wir nun wieder in einem Viersternehotel, daß sicher einen der Sterne nicht verdient hat; trotz des wirklich charmanten Rezeptionspersonals. Das Hotel Central in Luzern ist sehr zentral gelegen, trotzdem ruhig, soweit also alles bestens. Die Zimmer, laut Hausprospekt komplett renoviert, fallen allerdings durch abblätternde Farbe auf. Ich selbst habe mit meinem Raum wohl noch Glück gehabt, andere Tourmitglieder hat es schlimmer getroffen. Der Nachtportier ist im Gegensatz zum tollen Tagespersonal serviceunwillig und auch der deutschen Sprache nicht mächtig. Nein, auch nicht der schweizerdeutschen; er spricht nur gebrochenes Englisch und wahrscheinlich Indisch oder so was. Das Frühstück entspricht unterem Dreisterneniveau und genau in dieser Kategorie würde ich das Haus auch einordnen. Auch, weil die angeblich vorhandene Sauna in zusätzliche Gästezimmer umgebaut wurde.