Luftverkehr

aktuelle Flüge über Europa

Im Netz stolpert man ja immer wieder über interessante Anwendungen. Flightradar24 zeigt einem beispielsweise live alle Flüge mit allen Daten. Das ist erstmal ganz lustig anzuschauen, zumal man sich auch die Cockpitaussicht simulieren lassen kann (wozu Google Earth alles gut ist…), dann aber kam ich doch ins Stutzen. Wir leben in Westeuropa ja schon ganz schön dekadent. Über ganz Rußland sind nur etwa zweimal so viele Flugzeuge unterwegs wie über Deutschland. Und über die Größenverhältnisse brauche ich wohl nicht viel zu sagen, oder ?

Interessant ist’s trotzdem.

4 Gedanken zu „Luftverkehr“

  1. Moin,

    das Zahlenverhältnis ist mit Vorsicht zu genießen. Flightradar baut auf die Hilfe von Freiwilligen, die mit einem speziellen Empfänger diese Daten empfangen und zu Flightradar schicken. Derlei Empfänger gibt es in Europa sehr viele, über Russland ist die Abdeckung deutlich lückenhafter. Zusätzlich senden nicht alle Flugzeuge das nötige Signal.

    Siehe auch: http://www.flightradar24.com/how-it-works

    Viele Grüße,
    Markus :)

  2. wirklich interessante Seite.

    Vllt sind auch deswegen wenniger Flugzeuge über Russland dargestellt, weil dort die Abdeckung mit den Empfängern weniger dicht ist, und auch viele russische Flugzeuge die Sender nicht an Brd haben?

Kommentare sind geschlossen.