Überwacht

Wie es ist, vom BKA überwacht zu werden und wie stümperhaft & soziopathisch die Bundesbeamten bei ihrer Arbeit vorgehen, kann man zur Zeit im Blog „annalist“ lesen. Hier beschreibt die Freundin des unter Terrorverdacht stehenden Andrej Holm, wie sich das Leben unter den Augen der Staatsmacht anfühlt. Absolut lesenswert. Der Staat meint, die freiheitlichen Grundwerte mit totalitären Mitteln verteiligen zu müssen.

Leseprobe:
„Zurück zu den Telefonaten heute, die nahmen ziemlich absurde Züge an: Andrejs Handy ‘ging nicht’ — das kommt öfter mal vor und ist soweit noch kein Problem außer vielleicht, weil die Anwältin sagt, dass es auf jeden Fall immer an bleiben soll, um den Eindruck zu vermeiden… siehe oben [konspirativ zu sein]. Er ruft sich selbst von einem Festnetztelefon an und erreicht statt seines Handys meine Mailbox. Er ruft daraufhin mich vom selben Festnetztelefon an mit der Bitte, sein Handy anzurufen, was ich auch mache. Und erreiche meine eigene Mailbox, mit der Aufforderung, meine Mailbox-PIN einzugeben, was sonst nur geschieht, wenn ich sie von einem anderen Telefon als meinem Handy anrufe. Passiert sowas, weil verschiedene Behörden gleichzeitig mithören, oder weil die Schaltungen durcheinander geraten sind? Gibt es Kommunikationstechnik-Azubis, die an uns üben?“