Schubidu

Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen ich sehr viel Musik hörte. Irgendwoher müssen die gut 1.200 CDs in meinem Besitz ja kommen. Zur Zeit mag ich es eher ruhig, schalte oft nur ein Mal in Wochen CD – Player oder Fernseher an und wenn, dann höre ich „Mein Geheimnis“ von Götz Alsmann (1, 2); eine Platte, die sich ganz hervorragend für Arbeiten in der Küche eignet.

Heute stehen einige Räumarbeiten an; Grund für mich, tatsächlich nach langer Zeit mal wieder mehrere CDs hintereinander weg zu hören. Unter anderem „Call me easy, say I’m strong, love me my way, it ain’t wrong“ von den Rainbirds (1, 2), ein Album, das ich vor 20 Jahren abwechselnd mit der ersten Scheibe der Band in HeavyRotation hörte. Es ist faszinierend, wie textsicher ich noch bin, wie unglaublich gut die CD auch (oder gerade) nach heutigem Maßstab noch ist und wie schade es ist, daß die geniale Sängerin Katharina Franck in Selbstüberschätzung die Band nach der zweiten Veröffentlichung auflöste bzw. neu formierte; es war eben doch die Band als Ganzes, die den Erfolg begründete und nicht nur sie allein. Ich kann mich noch an das letzte der drei Konzerte erinnern, die ich mit der Band sah, Ulrike Haage war schon an den Keys eingestiegen und die Atmosphäre auf der Bühne war komplett anders. Offene Feindschaft lag da in der Luft.

Nichtsdestotrotz ist das Album toll und erinnert mich stark an meine erste Wohnung, in der ich allein wohnte. Eine 15m² – Bude in Köln, in der ich während der Meisterschule hauste. Selbst die Gerüche sind sofort präsent. Euch möchte ich auf jeden Fall ans Herz legen, die Platte mal zu hören.

6 Gedanken zu „Schubidu“

  1. herzlichen Dank für die Erinnerung !
    Ja , die Platte ist allerfeinst . Hatte mir die erste CD wegen „Blueprints“ gekauft und finde die „Call me …“ besonders wegen dem Titelsong auch überdurchschnittlich .
    Werde ich mir gleich heute Abend hintereinander reinziehen
    *freu*

  2. vielen Dank für die Erinnerung !
    Hatte mir die erste CD „Rainbirds“ wegen dem unvergleichlichen „Blueprints“ gekauft und die „Call me …“-CD , weil mir die Songs der Ersten einfach ALLE gefallen hatten . Der Titel-Song wurde dann über Jahre einer meiner Lieblings-Ohrwürmer .
    Werde ich mir heute Abend im Doppelpack reinziehen .
    *freu*

Kommentare sind geschlossen.