Kongreß in Kopenhagen

Blick auf den Hafen in Kopenhagen

Sooo, jetzt kann ich auch von meiner Zeit in Kopenhagen schreiben: Ich mag Kopenhagen. Es hat ganz viel von Hamburg; das Wasser, die ältere Architektur, die Atmosphäre. Und doch ist es natürlich anders, dänisch eben. Die Leute hier sind sehr offen, sehr nett und was meine Branche angeht kann ich sagen, daß das Personal in skandinavischen Hallen im Durchschnitt motivierter und gebildeter ist, als in deutschen.

Blick in der Kopenhagener Innenstadt; Bild größerklickbar

Ein ganz offensichtlicher Unterschied zu Deutschland sind die Möglichkeiten in der Werbung. Das was hier an blinkenden, sich verändernden Leuchtreklamen möglich ist, oft als klassische, geblasene Werbung, bekäme man in Deutschland nie genehmigt. Ich find‘ solche Neonreklamen sehr schön.

Den sorte Diamant/The black diamond in Kopenhagen

großes JPGQuickTime MOV

Leider konnte ich von der Stadt gar nicht so viel sehen, denn in diesem Saal, dem Dronningesalen/The Queens Hall der neuen königlichen Bücherei in Den sorte Diamant / The black diamond hatte ich in den letzten Tagen zu tun. Der Saal faßt bis zu 600 Zuschauer und ist bereits ganz gut mit Technik ausgestattet und besitzt sehr schöne Möglichkeiten, auch die Akustik je nach Wünschen zu verändern. Wir brachten Konferenztechnik mit, insbesondere drei Videoprojektionen.

Das interne Siemens - Meeting in Kopenhagen

Daß Siemens führend bei CTs ist, hatte ich Euch ja schon bei meiner letzten Veranstaltung erzählt. Während es im Mai eine Veranstaltung für Ärzte war und es um medizinische Details ging, betreuten wir nun einen Kongreß für Mitarbeiter und darum darf ich Euch hier keine Details erzählen.

Das Siemens SOMATOM Definition

Zeigen kann ich Euch das bereits vorgestellte SOMATOM Definition, das sich dadurch auszeichnet, zwei in 90° zueinander stehende Scaneinheiten zu besitzen, was die mögliche Bilderqualität revolutionierte. Sieht doch schon ganz schick aus, oder ?

Erzählen kann ich Euch auch, daß wir Aufgrund enger Zeitfenster in zwei Schichten arbeiteten, die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr gut war und wir so zügig rein als auch raus kamen. So soll es sein.