Tag der offenen Tür beim NDR Landesstudio Kiel

Soundcheck von Annett Louisan beim Tag der offenen Tür des NDR Landesstudios Kiel

Was macht man bei blendendem Wetter ? Am besten einen Tag der offenen Tür. Das dachte sich auch der NDR in Kiel und darum sind hier heute nicht nur viele Besucher, sondern auch eine ganz Reihe Künstler zu Gast. Unter anderem auch Annett, die Ihr hier beim Soundcheck seht.

Kamera und Technik aus dem Technikfundus des NDR

Zwischen Soundcheck und Auftritt hatten wir über zwei Stunden Zeit, also perfekt, um sich mal ein wenig umzusehen. An diesen Kameratyp beispielsweise kann ich mich noch sehr genau aus meiner Jugend erinnern. Auch der im Hintergrund abgebildete Meßplatz war gewissermaßen eine wirkliche Wichsvorlage für Technikbegeisterte wie mich. Heute ist so was natürlich viel kleiner.

Tonbandmaschinen aus dem NDR Technikfundus

Auch die hier gezeigten Nagras waren ein unerfüllter Traum meiner Jugend. Superkompakt und doch von exzellenter Qualität. Allerdings waren sie preislich völlig unerreichbar; selbst erwachsene Hobbyisten mußten dafür einen Monatslohn und mehr geben.

Kamera aus dem Technikfundus des NDR

Und so sahen die ersten echten Fernsehkameras aus. Das war aber gewissermaßen vor meiner Zeit. Davor wurde auf herkömmlichem Film gedreht und der Film abgetastet und wiedergegeben. Das wurde in den Anfangstagen des Fernsehens teilweise für Sportübertragungen so sehr perfektioniert, daß der Film von der Kamera direkt in ein Entwicklungs- und Fixierungsbad lief, danach durch den Abtaster und dann erst auf die Spule. So konnten Übertragungen mit einer Verzögerung von nur wenigen Minuten realisiert werden.

Die Kieler Förde; Bild größerklickbar

Auf Dauer war es mir beim NDR aber echt zu voll und ich bin lieber an die Förde um die Sonne zu genießen, als mich stundenlang für Führungen anzustellen. Immerhin tummelten sich auf dem Gelände bis zu 50.000 Leute.

Annett Louisan beim Tag der offenen Tür des NDR Landesstudios Kiel

Um 16:30 Uhr war es dann endlich so weit: nach einem sehr schnellen Umbau war Annett an der Reihe und erspielte sich sofort deutlich mehr Beifall, als der direkt vor Ihr aufgetretene Lou Bega. Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt.

Annett Louisan beim Tag der offenen Tür des NDR Landesstudios Kiel; Bild größerklickbar

Immer wieder erstaunlich finde ich, wie Annett es schafft, sich auch bei ruhigen Stücken in biergetränkter Seeligkeit Aufmerksamkeit zu schaffen. Bei den meisten anderen Künstlern geht sowas komplett in die Hose. Respekt.

Annett Louisan beim Tag der offenen Tür des NDR Landesstudios Kiel

Natürlich drehte der NDR aus alles Kameras mit und ich bin sicher, daß es heute Abend noch reichlich Berichterstattung geben wird. Wir waren genau so schnell wieder von der Bühne, wie wir draufgekommen sind, haben unser Zeug zusammengepackt und ich war noch bei Tageslicht wieder zuhause. So muß ein Job laufen.

12 Gedanken zu „Tag der offenen Tür beim NDR Landesstudio Kiel“

  1. Na dann freuenw ir uns schon auf den kommenden Bericht,…,
    Unter anderem werden noch da sein…
    Musikprogramm mit: Annett Louisan, Lou Bega, Julia Neigel, LaLeLu, Rock op Platt, dem Swing Orchester Hannover, Quartett Komplett, Schwesternherz und Michy Reincke!

    P.S. Lou Bega… Mambo No 5 ???
    aus München Schwabing? Was macht der in Kiel?
    Ist für Münchner nicht Wies’n Zeit?=?

  2. Für diejenigen, die gestern Annett bei 3 Sat verpasst haben und somit markus sein schaffen ( so wie ich ) noch nen kleiner Tipp:

    Am Dienstag, 2. Oktober, werden in der „Achtzehnten langen Nacht der Kleinkunst“ Produktionen des 3satfestivals 2007 wiederholt. Den Auftakt macht um 1.05 Uhr Urban Priol mit seinem fünften Soloprogramm „Tür zu!“.

    Wann genau weiß auch 3 Sat noch nicht, aber immer mal wiede reinschauen…

    1. Und auch die Zeiten sind vorbei; erstaunlich, daß sich solche Zahlen immer halten. Ohne daß ich jetzt hier eine Generaldiskussion über dieses Thema eröffnen will: Käfighaltung hat für Hennen nicht nur Nachteile. Die in großen Kolonien stets unklare Hackordnung streßt die Hühner oft deutlich mehr, als eine gepflegte Käfighaltung. Aber da bin ich sicher auch befangen, arbeitete ich als Schüler doch in einer Hühnerfarm.

  3. Die Kameras haben eigentlich nur die Sicht versperrt. Besonders der Riesentyp der sich genau vor Annett gestellt hat. Und das für ein paar Sekunden im Fernsehen.
    Wo kam eigentlich das zeitweise Brummen her. Da hatte doch Peter keine Schuld, oder ;) Waren wohl zu viele die an den Steckern ziehen durften, oder war die Bühne Teil der öffenlichen Führungen?

Kommentare sind geschlossen.