Noch mehr aus dem Markt der Medien

Publikum beim Annett Louisan - Promogig im MediaMarkt Nedderfeld; Copyright: Annette Prüfer

Meine liebe Freundin Annette besuchte mich beim Annett – Promogig am Wochenende und machte da ein paar Photos abseits der üblichen Konzertbilder, die mir sehr gefallen. Hier bespielsweise Menschen, die seitlich neben der Bühne stehen, von wo sie eigentlich keine gute Sicht haben…

Annett Louisan beim Promogig im MediaMarkt Hamburg Nedderfeld; Copyright: Annette Prüfer

… Annett zwischen zwei Nummern beim Griff zum Wasser…

Konzertdetails beim Annett Louisan - Promogig im MediaMarkt Hamburg Nedderfeld; Copyright: Annette Prüfer

… oder einfach mal der Blick zum Bühnenboden.

13 Gedanken zu „Noch mehr aus dem Markt der Medien“

  1. Schöne Bilder lieber Markus… auch mal in schwarz weiß… super… Hab mir bei Eventim ne Karte für Annett in Dortmund nächstes Jahr besorgt.. Bist du dann auch hier? Diesmal ist es im Konzerthaus was sicherlich auch nicht schlecht ist und allemale besser als die Westfalenhalle 3.
    Bin heute morgen mal eben von Dortmund nach Bamberg und dann weiter nach Darmstadt gesaust und dann wieder nach Dortmund… war jetzt einige Wochen „inhäusig “ und daher musste ich heute morgen beim fahren an den Titel dieses blogs denken… wirre Gedanken von der Straße…. und die waren heut zu hauf da… Einen schönen abend euch allen

    1. Gerade gestern habe ich meinen endgültigen Vertrag für die Tour bekommen und auch bestätigt. Wenn ich mich bis dahin nicht völlig daneben benehme sollte ich dann auch in Dortmund sein.

      Deine Begeisterung für’s Konzerthaus teile ich nur bedingt, was aber an den Strukturen der klassischen Häuser für uns liegt; ansonsten sicher ein schöner Bau.

    1. Beispielsweise die Akustik in einem Bau für klassische Konzerte ist oft für uns ein echtes Problem. Klassische Konzertsäle sind für unverstärkte Musik gebaut; die Verstärkung ist gewissermaßen in der Architektur enthalten, so daß man wirklich alles, was auf der Bühne passiert, an jedem Platz hört. Das ist bei uns aber gar nicht gewünscht ! Das Monitoring für die Künstler (Boxen auf der Bühne, mit denen die Musiker und Sänger sich hören und die einen speziellen Mix bekommen) beispielsweise ist nur für die Bühne gedacht; in Konzertsälen reflektiert dieser Schall leider oft auch in Richtung Publikum und sorgt da für schlechten Klang, weil zum einen die Lautstärkeverhältnisse nicht stimmen und es zum anderen Lautzeitunterschiede (Hall) zum Sound aus den Frontlautsprechern gibt. Da braucht man dann wirklich gutes Material, ausreichend Soundcheckzeit und hervorragende Techniker, wenn das was werden soll.

  2. Lieber TL
    Hm.. ich kenne auch einen Tonmann der Peter heißt und was so ein peter ist der bekommt auch im Konzerthaus eine tolle Akustik hin! :-)

  3. Als „Normalsterblicher“ kommt man gar nicht auf die Idee, was es da alles für Probleme geben kann. Danke für den Blick hinter bzw. auf die Bühne …

  4. Naja ich finde ja so all diese problemchen und schwierigkeiten ( war früher selbst bei Großkonzerten beschäftigt (Westfalenhalle (1) Kölnarena etc ) der Technik und der Akustik sollen zwar dem interessierten Gast zugänglich gemacht werden wie zum Beispiel es in diesem Blog getan wird. Auf der anderen Seite denke ich man muss aufpassen, dass die Ilusion nicht zerstört wird. Denn das Ziel eines Konzertes iste s ja wohl auf der einen Seite mit der Musik zu unterhalten, auf der anderen Seite aber eben auch zu verzaubern! Die Leute die Zeit lang von Ihren Sorgen und Nöten zu befreien, sie zu verzaubern. Ich habe oftmals erlebt dass viele Menschen endtäuscht sind, oder besser gesagt etwas von dem Zauber verloren geht, wenn sie sehen, dass dieser Zauber von der anderen Bühnenseite ganz anders aussieht… und das der Sternenhimmel mit dem “ ah oh Herzschmerz Effekt“ zusammengerollt in einem stink normalen Europcar Sprinter, Crafter oder LT liegt… Wie seht denn Ihr das ?

    1. Hm… Ich kann ja nur von mir ausgehen: ich lasse mich gerne verzaubern, auch wenn ich natürlich weiß, wie eine Bühne von hinten aussieht. Aber ich kann mich an eine Diskussion mit einem Künstler erinnern, wo es genau darum ging. Da gehen die Meinungen halt auseinander.

  5. Ich kann das auch mich verzaubern lassen, wenn ich den Backstage Bereich kenne und den Künstler vorher gesehen habe wie er mit Jeans und Turnschuhen im Auto angekommen ist; wenn ich die Unterbühne kenne… Aber wenn es dann ein Konzert ein Film oder ein Künstler mich dennoch “ zu verzaubern“ . Das ist bei Film / Konzert und Künstler eben das wo ich sage, das ist ein guter Künster, ein gutes Konzert ein guter Film… Wenn er sie es , es schafft mich zu verzaubern, dass ich eben nicht denke ( um bei meinem Liebling zu blaiben ) den Sternenhimmel hab ioch doch aufgehangen…

    1. So ist das; ich kann mich beim Aufhängen des Sternenhimmels noch so über dieses (die Damen mal weghören) verfickte Scheißteil geärgert haben, wenn’s dann hängt und die Show läuft ist es doch wieder sehr, sehr schön..

Kommentare sind geschlossen.