Käfer

Mein erstes Auto, ein 65er VW Käfer

Ich hab‘ Euch ja schon erzählt, daß meiner Meinung nach eines der schönsten Stücke bei der Roger Cicero – Tour „Mein guter Stern“, ein Song über den ersten Wagen, ist. Und natürlich war das Anlaß, nach vielen Jahren mal wieder an mein erstes Auto zu denken; ein VW Käfer, der genau 14 Tage jünger war als ich. Ich hatte ihn für 500,00 DM gekauft. Leider war unsere gemeinsame Zeit nur sehr kurz, bis ein gemeiner TÜV – Prüfer beide Bodenholme durchstieß. Und das, obwohl ich mir doch so viel Mühe gemacht hatte, aus dem hellgrauen Fahrzeug ein ganz persönliches Auto zu machen.

Mein lieber und geliebter Käfer, ich denk‘ an Dich. Friede Deiner Asche.

9 Gedanken zu „Käfer“

  1. Ich stelle immer wieder fest, das ich wohl einer der wenigen Menschen bin die nicht als erstes Auto einen Käfer gefahren haben. Eigentlich hatte ich nur meine erste Fahrstunde in einem solchen. LER-SU 1, das Kennzeichen war seinerzeit stadtbekannt.

    Mein erstes eigenes Auto kam dann ein paar Jahre später, ein Opel Rekord D, Baujahr 74, 1700er Motor und noch mit Lenkradschaltung!
    Ich werde mal ein altes Foto einscannen und bei mir veröffentlichen, solange ich noch in Erinnerungen schwelge ;)

        1. Jetzt wird es aber genau!

          ich dachte der Kofferraum war beim Käfer für schlanke Koffer hinter der Rückbank!!!???

          Unter der vorderen Haube passte doch kein Koffer?!?!?!

          aber Ihr müsst mein Unwissen entschuldigen, ich habe nie einen Käfer besessen! Fahrschule habe ich auf einen Opel Kadett gemacht, ich fand es blöd einen Käfer zu nehmen, wo man keine Ecken sehen kann (komm Markus sag es, der Käfer hat keine!!!)

          Mein erstes Auto war ein RENAULT DAUPHINE, finde aber kein Bild davon – bei mir waren/ sind Autos reine Fortbewegungsmittel! (von der Motorhaube und Kofferraum hat sich das Auto vom Käfer nicht unterschieden!!!)
          Das Auto war auch bemalt, das ist aber eine ganz andere Geschichte und es war auch nicht so dekorativ wie Dein Kamel-Käfer!!!

          1. Du hast recht: hinter der Rückbank war auch noch mal Stauraum und man konnte sogar die Rückbank umklappen. So bekam man da tatsächlich eine komplette Gesangsanlage, einen Baß- und einen Gitarrenamp rein. Allerdings mit der Folge, daß man Kasseler Berge mit seinen 34 PS von LKW überholt wurde. Aber egal, ich war mobil.

            Vorne in den Kofferraum (da war übrigens auch der Tankstutzen, man mußte beim Tanken also die Haube öffnen) paßte durchaus ein Koffer. Oder ’ne Kiste Bier. Klar. Darum ja auch Kofferraum.

            Und ja: Ecken gab’s beim Käfer nicht. Alles rund.

Kommentare sind geschlossen.