Flohviertel

Hofflohmärkte im Münchener Glockenbachviertel

Am Samstag war im Viertel rund um unser Münchener Crewhotel Flohmarkt. Dies nicht so wie man es kennt auf einem zentralen Platz, sondern in den Hinterhöfen und Straßen im ganzen Viertel. Was ich für eine sehr schöne Idee halte. Und so hieß diese Veranstaltung auch Glockenbach – Hofflohmärkte.

Die Glockenbach Hofflohmärkte in München; Bild größerklickbar

Wichtigstes Erkennungszeichen waren bunte Luftballons, die an den Hoftüren befestigt waren. Hier wußte man: dahinter gibt’s was zu entdecken. Manchmal hatten die Hausgemeinschaften so viel anzubieten, daß der Hof gar nicht ausreichte und man auch auf den Bürgersteig vor dem Haus ausweichen  mußte.

Im Hof eines Teilnehmerhauses der Glockenbach Hofflohmärkte; Bild größerklickbar

Interessant war für mich, daß es in München so viele Hinterhöfe gibt. Das kannte ich in der Form bisher nur von Berlin. Und natürlich war auch interessant, wie unterschiedlich die normalerweise oft gar nicht zugänglichen Höfe gestaltet sind und wie die Hausgemeinschaften mit dem Tag umgingen. Von zwei, drei einfachen Ständen bis zu großen Trödellandschaften mit Würstchen vom Grill und hausgemachten Kuchen war alles vertreten. Und auch bei den angebotenen Waren blieben kaum Wünsche offen. Ich kaufte mir beispielsweise für 20,00€ einen frisch aufgearbeiteten und neu bezogenen Kinoklappstuhl.

Ich fand’s eine tolle Idee, die ich anderen Vierteln und Städten wärmstens zur Nachahmung empfehlen kann. So lernt man mal die Nachbarschaft kennen.