rund ums eWerk

Die alte Schalttafel des eWerks in Berlin; Bild größerklickbar

Das eWerk war das erste kommerzielle Elektrizitätswerk Deutschlands und an manchen Stellen sieht man das auch noch. Die Hauptschalttafel ist beispielsweise in Teilen noch erhalten geblieben und auch wenn sie schon recht geplündert wurde in den vergangenen Jahren, so kann man sich doch vorstellen, wie hier mal konzentriert die Männer vor ihren Anzeigen gesessen haben und die Stromzufuhr steuerten.

Der Schaltschrank des eWerks in Berlin von hinten

Hier mal einen Blick hinter die Kulissen; so sieht der obere Teil der Schaltwand von hinten aus. Der Durchgang ist etwa 2m hoch.

Rundblick über Berlin; für eine größere Ansicht einfach klicken

Vom Dach der Halle F hat man einen schönen Rundumblick über Berlin. Leider hat mir die Sonne da doch einen Strich durch meine Rundumsicht gemacht. Wie immer kann man die Panoramabilder größerklicken.

Ein Gedanke zu „rund ums eWerk“

Kommentare sind geschlossen.