Showtag Max Raabe in der Waldbühne

Nach komfortablen acht Stunden Schlaf ging es dann heute in der Berliner Waldbühne weiter. Viele Kleinigkeiten mußten noch angeschickt werden. Während des gestrigen Durchlaufs sind einige Sachen aufgefallen: Kabelwege, Stolperkanten, Farbunstimmigkeiten. All dies mußte während des Vormittags so verändert werden, daß es später auch in der Kamera gut aussehen würde. Außerdem wurden die beiden Videowände für’s Publikum geliefert und aufgebaut.

Blick in unseren Ü-Wagen

Oben seht Ihr ein Photo aus dem Übertragungswagen, in dem die Aufzeichnung für den RBB, arte und unsere DVD gemacht wurde. Hinter dem netten Kollegen geht’s noch in die Tonregie. Im Hauptraum sitzt der Regisseur mit seinen Mitarbeitern. Wie immer können alle Panoramabilder größergeklickt werden.

Mittags dann noch mal ein Soundcheck und Proben. Zum einen gab es ja Gäste in der Show, die auch mal sehen mußten, wie’s so laufen soll, zum anderen gab’s eine Handvoll Titel, die gestern beim Durchlauf nicht ganz ideal waren und daher auch noch mal angespielt wurden. Alles in allem zog sich das bis 18:00 Uhr hin und dann war ja schon Einlaß.

gleich geht's los

Um 19:50 konnte ich dann diese Aufnahme hier machen. Sieht schon schön voll aus, oder ? Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter auch noch ziemlich gut. Nachmittags war ja sogar richtiges T-Shirt – Wetter. Allerdings war abzusehen, daß es nicht den ganzen Abend so bleiben würde. Kurz nach 20:00 fing unsere Show dann auch an und sehr schnell war die Stimmung sehr gut. Max‘ Sprachwitz ist einfach nicht zu schlagen.

Die Waldbühne beim Konzert mit Max Raabe

So sah dann das Ganze für die Zuschauer aus — jedenfalls dann, wenn man ganz oben in der letzten Reihe saß. Das Schöne an der Waldbühne ist, daß man wirklich von jedem Platz gute Sicht hat, weil die Reihen recht steil nach oben gehen und somit kein Vordermann mit seiner Birne die Sicht einschränkt.

Max Raabe - Konzert in der Waldbühne Berlin

Während der Show sang Max nicht nur die deutschen Titel, die man von ihm so kennt, sondern auch Stücke aus seinen italienischen, französischen und englischen Programmen. Ganz neu war ein Song, den er von seiner China – Tour mitgebracht hat. Da er davon ausging, daß nicht alle seiner geneigten Zuhörer der chinesischen Sprache mächtig sind, übersetzte er die Handlung des Lieds, bevor er es sang.

Leider fing es bei Max Raabe auch an zu regnen

Dummerweise fing es dann später auch an zu regnen. Was Max veranlaßte, spontan und ungeprobt das Lied vom kleinen Regenschirm zu singen. Erstaunlicherweise hielt die Stimmung beim Publikum trotzdem an. Super !

In der Pause dann kurze Aufregung: ein Servomotor der Kamerakransteuerung war ausgefallen und mußte ersetzt werden. Dadurch verzögerte sich der Start der zweiten Hälfte etwas. Ärgerlich. Zumal ich kurz bevor der Fehler entdeckt wurde gerade erst per Durchsage die Besucher gebeten hatte, wieder ihre Plätze einzunehmen. So mußte ich dann noch um ein wenig Geduld bitten. Aber ich glaube, die fünf Minuten zusätzliche Warterei haben sich gelohnt, denn auch in der zweiten Hälfte war das Programm wirklich gut und wurde trotz des teilweise heftigen Regens umjubelt.

Um kurz von 23:00 Uhr war die Show dann vorbei und seit dem bauen wir ab. Die Waldbühne hat nur extrem begrenzte Lademöglichkeiten und man steht sich leicht gegenseitig im Weg. Und so zieht sich der Abbau böse hin und die angepeilten 04:00 Uhr als Endzeit werden wir wohl nicht halten können. Es wird wohl eher 06:00 Uhr werden. Blöderweise habe ich meinen Pullover im Hotel liegengelassen und es ist doch ganz schön kalt.

…… es ist dann 08:00 Uhr geworden ……

11 Gedanken zu „Showtag Max Raabe in der Waldbühne“

    1. Wow! ist genau das richtige Wort. Ich war dabei!!! Es hat sich gelohnt! Die Show war super und die Stimmung toll! Und der Regen hat kaum gestört ;-)

  1. Ich war dabei und es war genial. Die je 4 Std. Fahrt (Hamburg – Berlin – Hamburg) haben sich gelohnt.
    Die Waldbühne ist ein toller Veranstaltungsort (trotz der vielen vielen Stufen). Für mich waren mehrere Lieder neu und wie immer vergaß man alles drumherum, sogar den Regen, der teilweise sehr heftig war. Die rudelweisen bunten Regenschirme waren sehr nett anzusehen. Gut war auch, dass wir nicht so lange auf die Zugabe warten mußten. Und das kleine Feuerwerk war ein stilvoller Abschluß eines wie immer stimmungsvollen Auftrittes… und Max hat sogar mal gelächelt ;O)

    1. Super, dass es noch mehr „Verrückte“ gibt, die für ein Konzert vom Palast Orchester von HH nach Berlin und gleich wieder zurück fahren ;-) Diesmal bin ich allerdings schon am Samstag angereist und konnte so die „Lange Nacht der Museen“ in Berlin erleben. An dem Abend wurde es schon ziemlich spät (1:30 Uhr) und am Montag Morgen war’s 3:30 Uhr. Der Montag in der Firma war … *gähn* … bin so müde … ;-)

  2. Mal wieder großartige Bilder und tolle Einblicke, Danke!
    Mit welcher Kamera und Software (für die Panoramen) arbeitest Du, wenn man fragen darf?

    1. Klar darfst Du fragen. Ich photographiere mit einer Ixus 50, die ich wirklich immer dabei habe. Die Software ist PhotoVista in einer vier Jahre alten Version. Das ist nicht mehr ganz ideal, weil die Übergänge nicht immer sauber sind. In den vergangenen Tagen gab es hier diesbezüglich ja schon Kommentare von Klaus, der eine andere Software einsetzt, die doch deutlich besser arbeitet. Vielleicht sollte ich einfach auch mal ein Update von meiner Software erstehen :-)

  3. Hej Vatern, hej Flocke,

    der Sendetermin steht noch nicht fest, aber genau wie die Revue wird die Show in allen dritten Programmen der ARD laufen. Außerdem wird es noch vor Weihnachten (klar, oder ?) die KaufDVD geben. Das Schnittstudio ist schon gebucht und vielleicht darf ich hier ja einen kleinen Teaser einstellen, wenn das Werk fertig ist.

Kommentare sind geschlossen.