Schnee von gestern

So wird der Schnee in Minsk einfach weggefräst

Vor ein paar Tagen erzählte ich ja schon, daß es in Minsk heftig geschneit hatte; etwa 80cm bis 1m innerhalb von 24 Stunden. Während es im Norden Deutschlands sicher für eine Woche Katastrophenalarm gegeben hätte, waren die Hauptverkehrsstraßen in Minsk innerhalb eines halben Tages wieder komplett schneefrei, nachdem zwei Spuren pro Richtung innerhalb weniger Stunden geräumt waren. Da wurde geschoben, gefräst und weggefahren. Oben seht Ihr eine Fräse, die den zusammengeschobenen Schnee in LKW läd, mit denen der ganze Schnee dann komplett aus der Stadt herausgefahren wird.

Auch die Dächer werden von Schnee befreit

Aber nicht nur die Straßen, sondern auch die Dächer wurden geräumt. Oben seht Ihr jemanden, der ein Dach freiräumt, damit es nicht zu Schneelawinen kommt. Unten erwartete den Schnee dann das selbe Schicksal, wie auf der Straße: raus aus der Stadt. Das Ganze geht so schnell und koordiniert, daß mich das schon wirklich beeindruckt hat. In Hamburg bekommt der „Winterdienst“ das nicht so elegant hin. Dabei wird in Minsk nicht gestreut. Splitt nicht und erst recht nicht Salz. Ich habe Männer des Schneedienstes gefragt, sie halten nichts davon. Es würde mit Salz letztlich nur mehr Eis entstehen, das man viel schwerer räumen könne, als frischen Schnee. Dann lieber den Schnee direkt wegräumen. Kein schlechter Ansatz.

Ein Gedanke zu „Schnee von gestern“

  1. Der Winterdienst aus Minsk sollte Weiterbildungskurse für den deutschen Winterdienst anbieten. Hier versinkt man schon nach 3 Flocken in Chaos und wenn es dann auch noch mehr Schnee gibt….na gut, was dann passiert kennt ja jeder :o/

Kommentare sind geschlossen.