Steigerschein

Copyright: IPAF

Seit einiger Zeit benötigt man zur Nutzung von Scheren- und Teleskopliften ja einen „Schein“, die IPAF – PAL – Card. In Deutschland wird diese Vorschrift mittlerweile durch berufsgenossenschaftliche Regeln festgelegt, im (zivilisierten) Ausland ist die Umsetzung teilweise schon viel weiter als hier. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer Schulung rund um Hamburg und wer hätte Interesse an einem Kurs zwischen dem 15.08. und 19.08. ?

Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll ist, diese Prüfung zu machen und wo ich da am besten hingehe. Allerdings scheint das freie Kursangebot rund um Hamburg gar nicht so groß zu sein, man kann hauptsächlich ganze Kurse für acht Mann buchen. Figurfanatiker mögen zwar behaupten, daß ich mit meinem Belly für 1,5 durchgehe, aber trotzdem ist so ein Kurs ganz allein für mich vielleicht doch etwas übertrieben.

4 Gedanken zu „Steigerschein“

  1. Ist etwas kurzfristig, könnte aber passen. Wie lange dauert denn sowas und was soll es kosten?

  2. Der Kurs für Indoor Schere und Teleskop dauert einen Tag; über die Kosten lasse ich mir gerade ein paar Angebote machen, mal sehen. Ich denke, daß Kurs und Schein komplett zwischen 250,00 und 300,00€ liegen werden.

  3. Hallo Markus,

    weißt du in wie weit man diese PAL-Card habe muss oder ob es auch eine Schulung mit Prüfung von einem Hersteller tut?

    Gruß,
    Marcus

  4. Innerhalb Deutschlands genügt eine Prüfung von einer BG – anerkannten Stelle; diese Prüfungen werden aber nicht international anerkannt. Die PAL – Card wird sowohl im In- als auch im Ausland anerkannt.

Kommentare sind geschlossen.