Spiral Feathers im MBC

Heute Abend war ich im Hamburger Mobile Blues Club; ein großer Name für eine kleine und sehr schöne Idee: die Inhaber haben einfach einen ganz normalen Trailer (also einen großen LKW – Anhänger) als kleinen Club umgebaut. Der Dancefloor (also der Bereich, der auf der Zugmaschine aufliegt) ist die Bühne, der Rest Publikumsbereich. Vor dem MBC kann man bei trockenem Wetter außerdem sehr gemütlich sitzen, wie Ihr oben sehen könnt.

Zu sehen und vor allem hören gab es heute das Trio Spiral Feathers aus Berlin, das sehr schön arrangierte, im Wesentlichen selbstgeschriebene Musik spiele, die ich mal ganz grob in den Folk – Bereich verorten würde. Leider gibt es bisher keine MySpace – Seite; auch bei YouTube habe ich nichts gefunden, sodaß Ihr Euch beizeiten die Truppe selbst anhören müßt.

Bei Multiinstrumentalistin Johanna (Querflöte, Bluesharp, Cello und Gesang) entdeckte ich außerdem eine echte Besonderheit: ein Cello mit Bundstegen. Das hätte mir vor vielen, vielen, vielen Jahren mal das Leben einfacher gemacht. Johanna spielt normalerweise natürlich auch ein „richtiges“ Cello, ihres hat aber leider zur Zeit einen kapitalen Transportschaden und so lieh sie sich eines, das eben nun mit Bünden ist.

Hier seht Ihr einen „Überblick“ im MBC. Es ist schon ein wenig wie ein kleines Konzert zuhause im Wohnzimmer. Sehr intim. Und den etwa anwesenden 15 Zuschauern hat’s auch gut gefallen.

Nachtrag 21:07.2011: es gibt ein einziges YouTube – Video, das Ihr hier sehen könnt.

Ein Gedanke zu „Spiral Feathers im MBC“

  1. Hallo Markus,
    vorerst: toll Dein Blog; wußte ich nicht, dass Du sowas betreibst. (Hat Hermann geschickt geheim gehalten :-) )
    Aber die Sache mit dem Club im Trailer finde ich ja mal eine lustige Idee; endlich mal ein anderer Ansatz, der mich wirklich überzeugt.
    Schön, dass Du über sowas berichtest.
    Viele Grüße!
    Uwe Mätzig

Kommentare sind geschlossen.