Aller Anfang ist er

Copyright: Volkswagen AG

Vor ein paar Tagen schrieb ich, daß ich spontan meine ganzen alten PhotoCDs konvertierte und so habe ich nun viele hundert Bilder, die ich ewig nicht mehr angesehen habe. Als Schüler (ich denke, es muß in der neunten Klasse gewesen sein), befaßten wir uns im Kunstunterricht mal mit Plakaten, es gab reichlich Vorlagen, auch historische aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, aber unter anderem auch dieses hier aus den 60ern. Ich photographierte sie damals alle.

Das mit dem „Aller Anfang ist er“ stimmte auch drei Jahre später, als ich meinen ersten Wagen kaufte. Für 500,00DM erstand ich einen Käfer, der exakt 14 Tage jünger war, als ich. Er war grau und das fand ich als 18jähriger zu langweilig — also wurde er liebevoll umdesignt. Was den TÜV – Mitarbeiter ein Jahr später nicht davon abhielt, ihm hartherzig mit dem Schraubenzieher in die Eingeweide (Holme) zu stoßen und ihn zu erdolchen. Auch dieses Photo war auf einer der CDs.

Es ist eigentlich ganz schön, mal in dem alten Bestand zu schwelgen.