Showtech – Besuch

Gestern war ich in Berlin auf der Showtech, einer Messe für Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Theater, angeblich die größte Messe weltweit dieser Art — wobei das eigentlich schon verwundert, weil sie ehrlicherweise gar nicht soooooo groß ist. Aber interessant. Weil der Ausstellungsschwerpunkt doch ganz anders ist als in Frankfurt und zwar teilweise schon die selben Firmen zu sehen sind, aber doch mit ganz unterschiedlichen Konzepten. Das gibt durch die unterschiedliche Perspektive einfach neue Ideen. Dieses Sitzmöbel beispielsweise ist doch tatsächlich eine hervorragende Idee für Monitorplatz und Clubgigs.

Schon in Frankfurt sah ich diese Lampe, die da aber im allgemeinen LED – Wahnsinn ein wenig unterging. Auf der Showtech ist das Standdesign deutlich dezenter und da konnten die Geräte sich tatsächlich sehr gut darstellen. Es sind beidseitig bestückte Movingheads. Auf der einen Seite ist eine Videokachel, auf der anderen ein Washlight. Gefiel mir sehr gut.

Sehr gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Konzepte der ferngesteuerten Bühnenelemente. Dieser Sockel, der in einer Mindestgröße von 60cm x 60cm x 16cm gefertigt werden kann, ist in der Lage, immerhin eine Tonne zu tragen und zu bewegen. Baut man das Element auf die Standard – 1m² – Größe, dann kommt man damit auf eine Fahrzeit pro Akkuladung von 8 Stunden. Neben der freien Verfahrbarkeit per Joystick – Fernsteuerung kann das Element auch einer auf den Bühnenboden geklebten Linie folgen. Andere Systeme lassen sich allein über die Drehungen ihrer Servomotoren genau programmieren und fahren über Absätze bis zu einer Höhe von 4cm. Das hört sich schon ziemlich tourtauglich an.

Dann gab es einen Hersteller, der erst auf der Messe begriffen hat, wie toll seine Produkte wirklich sind, weil ihn Besucher darauf hinwiesen. Diese Firma baut eigentlich Gummimatten, auf Wunsch auch mit Kontaktstellen. So konnte man beispielsweise mit den gelben und roten Feldern eine GrandMA antriggern, die dann Lichtstimmungen anfuhr. Das ist praktisch für Museen, aber es gibt bestimmt auch Showideen, bei denen man das einsetzen kann. Eher aus Jux und weil man auf seinen Stand aufmerksam machen wollte, baute man die oben rechts im Bild erkennbare Matte mit eingebauten LED, die auch wild anfangen zu blinken, wenn man auf die Matte tritt. Das wiederum halte (nicht nur) ich für eine hervorragende Idee zur Besucherlenkung und zur sehr eindeutigen Kennzeichnung von Fluchtwegen gerade in verrauchten Räumen.

Die Showtech zeichnet aus, daß es eben nicht nur um Technik, sondern auch um alle möglichen anderen Gewerke rund ums Theater geht. Es gibt eine Halle nur für Kostüm- und Maskenbildner, in der sehr unterschiedliche Kostüme gezeigt werden …

… aber auch Randgewerke wie Schuhe. Hier findet garantiert jede Schuhfetischistin Modelle, die ihr Herz höherschlagen lassen. Dabei sind die abgebildeten Modelle noch nicht einmal besonders ausgefallen (es gab deutlich gewagtere Absatzkonstruktionen als das rechte Modell), mich faszinierte nur der linke Stiefel in Kupferoptik.

Und auch die Maskenbildner zeigten natürlich, was sie können. Wobei ich da durch meine liebe Kollegin Birgit natürlich auch schon einiges gesehen habe.

Es war also ein gar nicht so langer und gar nicht so stressiger, aber doch ein sehr interessanter Rundgang über die Messe. Über ein oder zwei Produkte will ich in den nächsten Tagen noch einmal genauer berichten, weil ich sie für besonders bemerkenswert halte.

Ein Gedanke zu „Showtech – Besuch“

  1. die LED / Videokacheln durft ich vor 2 Jahren bei nem Gig entjungfern und war echt begeistert. Da hat der liebe Randy was schönes gebastelt…..Hoffentl. sieht man die Dinger bald mal wieder irgendwo live…

Kommentare sind geschlossen.