Lock it !

Unsere Branche ist großen Veränderungen unterworfen. Während man vor 15 Jahren ganz locker ins ungesafete Rigg stieg und dabei selten einen Gurt trug, ist das heute schon deutlich anders: das Rigg hängt im Stahl und ohne Gurt klettert eigentlich kaum jemand mehr. Allerdings — und da muß ich auch mir selbst auf die Finger klopfen — hilft ein Gurt nur wenig, wenn man sich dann nicht auch konsequent immer (und „immer“ meint: wirklich immer) sichert. Eigentlich sollte ich das wissen, schließlich bin ich schon mal aus dem Dach gefallen. Die gerade gestartete Kampagne der beiden Berufsverbände und der Berufsgenossenschaft erinnert daran noch mal eindrücklich.

Das sind auch Veränderungen: die beiden Verbände arbeiten seit einiger Zeit zusammen. Ich erinnere mich noch deutlich an Zeiten, in denen man für die jeweils andere Sparte (der DTHG organisiert mehr die Theaterleute, der VPLT kommt ursprünglich aus dem Disko – Bereich und beheimatet heute die ganzen Veranstaltungsmenschen) allenfalls ein Stirnrunzeln übrig hatte.

2 Gedanken zu „Lock it !“

  1. ein sehr wichtiges Thema.
    Jetzt müssen aber auch die Hallen nach ziehen und Möglichkeiten schaffen, sich zu sichern und vernünfitge Zugangskonzepte schaffen. Außerdem müssen Crew Chefs einsehen, dass es auch mal ein Minütchen länger dauern kann, wenn man sicher arbeitet.

  2. Die Plakate hängen auch bei uns in der Lehrwerkstatt, warum auch immer, denn da hats nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun. Aber gut, Sicherheit ist bei uns auch wichtig. Und ich bin wohl der einzige der VPLT und DTHG kennt..

Kommentare sind geschlossen.