ausgebrannter Nightliner

Copyright: MainPost

Am Freitag brannte nachts auf der A7 ein Nightliner aus, wie man hier, da und dort lesen kann. Der Motorraum begann während der Fahrt zu brennen, alle Insassen konnten sich retten, allerdings nur mit dem, was sie am Leib trugen. Alles Gepäck verbrannte. Auch der Hänger wurde vom Feuer erfaßt. Bei solchen Bildern wird mir immer ganz anders……

Copyright: Fuldaer Zeitung

17 Gedanken zu „ausgebrannter Nightliner“

  1. Heilige sch…..

    Mir ist das auch schon passiert, und ich wünsch es meinem ärgsten Feind nicht. Der Panikmoment, wenn 10 Leute gleichzeitig aus den Kojen springen und in dem engen Gang versuchen rauszukommen, ist unbeschreiblich. Das jagt mir nach Jahren noch kalte Schauer den Rücken runter.

    Es gibt auch mal wieder zu denken, in welchem Zustand viele der Busse sind, mit denen wir so durchs Land gekarrt werden. Abgesehen von einigen wenigen guten Firmen fahren die meisten Firmen leider mit dem durchs Land, was zur See wohl Seelenverkäufer genannt wird.
    Vielleicht sollten sich die ganzen Sicherheitsfreaks unserer Branche mal mit diesem Thema beschäftigen, statt… egal. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube daß für Nightliner dieselben TÜV Bestimmungen gelten wie für jeden Reisebus. Das im Liner die Leute allerdings wirklich tief und fest schlafen, sollte doch eigentlich auch andere Sicherheitsbestimmungen zur Folge haben.

    Na ja Gott sei Dank ist keinem etwas passiert, und vielleicht schaut der eine oder andere Busbesitzer ja jetzt mal wieder etwas genauer in seinen Motorraum.

    Grüße

    1. Ich weiß, daß in einigen Ländern automatische Löschvorrichtungen für den Motorraum von Bussen vorgeschrieben sind, in Deutschland allerdings nicht.

      Das Thema Nightliner ist rechtlich allerdings generell … schwierig. Eigentlich gelten sie mittlerweile europaweit als Wohnmobile und das heißt, daß während der Fahrt alle angeschnallt sitzen müssen. Schlafen während der Fahrt in den Betten ist rechtlich schwierig. Auch die in manchen Bussen eingebauten Rückhaltesysteme ändern daran nichts. Reiny kann Dir erzählen, wie schön man durch eine Bettwand schießt, wenn der Bus irgendwo gegen fährt. In Deutschland soll angeblich ab Mitte des Jahres auch kontrolliert werden, ob nachts in den Bussen alle brav sitzen. Ich bin sehr gespannt, wie das dann für uns aussieht.

    2. es ist leider (wie so oft) das bekannte „YGWYPF“-Problem – wenn ein Tour-Va nur x EUR fuer Transportation ausgeben kann/will/darf, sind x+x EUR fuer einen den Sicherheitsanforderungen entsprechenden Bus nicht drin, ggf. auch nichtmal fuer einen (eigentlich noetigen) 2. Fahrer…

    3. Schön gesprochen, aber dann sollten sich doch die Bookingagenturen mal ueberlegen, was für niedrige Preise sie für die nightliner bezahlen, man bekommt das, was man bezahlt!! Und wenn man einmal ueberlegt, wie wenig eigentlich passiert, bei den kilometern die täglich mit nightlinern abgerissen werden, wo die Fahrer dank der netten kundschaft kaum Schlaf bekommen etc, ist das schon ganz beachtlich! Mal selbst an die eigene nase fassen, bevor nman solche Sprüche rauskloppt! Gruss von nem fahrer

      1. Ich glaube nicht, daß Dich als Fahrer hier jemand angreifen wollte. Das Problem liegt sicher eher an der Sparwut, manchmal auch am Sparzwang mancher Auftraggeber und ggf. auch an der Gewinnoptimierung des ein oder anderen Busunternehmens. Daß Du mit Truppen unterwegs bist, die Dich nicht schlafen lassen ist natürlich extrem ärgerlich und auch dumm von den Kollegen, weil es letztlich um die eigene Sicherheit geht.

        Das Thema Nightliner ist insgesamt sicher nicht einfach, das schrieb ich ja schon etwas weiter oben. Auf der anderen Seite gibt es in meinen Augen keine Alternative dazu. Hoteltouren sind einfach Schmerz im Hintern.

        1. es soll ja auch keine Alternative zu den Nightlinern an sich geben, aber wenn sich manche meinen null an grundlegende Sicherheitsregeln halten zu muessen (sowohl Bus-Unternehmer als auch Bookingagenturen der Marke „wir zahlen keinen 2. Fahrer, wenn Du’s nicht macht nehmen wir jmd. anders“) dann muss das ganze wohl extern (sprich: gesetzlich) geregelt werden.

          Eigentlich traurig, denn so eine Regulierung ergilbt regelmaessig Bedingungen, die allen Beteiligten das Arbeiten extrem erschweren – aber wenn’s anders nicht geht… :(

          1. Die gesetzlichen Vorschriften gibt es ja alle — theoretisch. In der Praxis werden sie auch immer mehr angewandt, weil sie auch immer mehr kontrolliert werden. Kein Booker will eine ausgefallene Show, weil der Bus nachts festgesetzt wurde.

      1. diese ‚heissen‘ Fotos haben wohl alle zur Bebilderung der Meldung ;)

        btw: Eva aus K – hmmm, fotografierst Du und kennst eine S. aus B. (ehemals B., ehemals M.)? *g*

        1. c-v, leider muss ich Dich enttäuschen: Weder kenne ich eine S. aus B. und die weiteren Ehemals und mein fotografisches Talent reicht nur zu leidlich schlecht Privatgebrauch-Geknippstem. Diese Kunst überlass ich gerne bewundernd den wahren Könnern. Aber nett, mit Dir darüber geschrieben zu haben.
          Eva aus O. bei K. ;-))) scnr

    1. Beim P!nk (sic!) Konzert in Köln sah ich (ausweislich meines Handyfots, mangels Qualität und Zeit nicht publiziert) mehrere Nightliner von http://www.beatthestreet.net/
      Bei dem verlinkten Bericht zum verunglückten ahne ich da „Kultour“-Nightliner von http://www.nightliner.com

      P!nk hat übrigens wenige Sekunden nach Ende der letzten Zugabe das Kölner Konzert in einem sher gut abgedunkelkten Mercedes Viano verlassen, der Rest der Band etwas später in diversen offenbar nagelneuen S-Klasse Limousinen.

  2. hier gibt es ein Foto zu dem Bus: http://www.nz-online.de/bild.asp?bild=650891&ar=0&man=4&kat=30

    da das Unglück in unserer Gegend passiert ist, sind in den verschiedenen Ausgaben der regionalen Zeitung ca. 8 Artikel erschienen und je nach Zeitpunkt: Tourbus von PINK – Begleitband von Pink – Techniker von Pink. Es waren 3 Sec, 1 Promoter, 4 Techniker, jetzt mag ich noch anfügen Volker Pispers zitierend Kinder und Frauen waren nicht dabei (alle Menschen sind gleich).

    Über den Zuschauer, der sich bei KISS auf die Bühne verirrt hatte und bei einer Feuerspeinummer flambiert wurde, wurde nur ein Halbsatz geschrieben.

  3. Zur Info. Es war kein Nightliner von Kultour. Diesen Nightliner habe ich, bei einem anderen Unternehmer, selbst einmal gefahren. Und kurz vor dem Brand ist er für ca. 40.000 Euro (Innenraum, Getriebe, Motor, Elektrik) überholt worden.

Kommentare sind geschlossen.