München

Unser Münchener Konzert hatten wir gestern im Deutschen Theater. Nun mögen treue Blogleser denken „Das habe ich aber optisch anders in Erinnerung.“ und da haben sie natürlich auch Recht. Das Deutsche Theater ist seit letztem Sommer und noch bis Mitte 2012 wegen aufwendiger Renovierungsarbeiten geschlossen. Statt dessen residiert man in einem großen Zeltbau in der Nähe der Allianz – Arena, in den man eine komplette Vollbühne incl. Eisernem Vorhand gebaut hat. Schon eine beachtliche Leistung. Da auch wirklich ausreichend Platz eingeplant wurde, hätte es ein idealer Spielort für uns sein können …… wenn wir nicht am freien Montag der Mary – Produktion gespielt hätten. So stand ein recht großes Set auf der Bühne, das uns nur 5m Tiefe übrig ließ. Eine satte Herausforderung, zumal uns nicht gestattet wurde, Teile des Mary – Sets mit unseren Musikern zu besetzen.

Bei der Planung des temporären Zeltbaus hat man übrigens an alles gedacht: es gibt sogar eine ganze Reihe an Handkonterzügen, die an einem Schwerlastgroundsupport montiert wurden, an dem man auch hervorragend riggen kann. Die Theatermitarbeiter verrieten mir dann auch, daß sie eigentlich sogar ein wenig lieber in dem Zelt arbeiten, als in ihrem angestammten Theater. Alles sei flexibel, die Lademöglichkeiten viel besser, allein im Winter sei es etwas kälter.

Auch genug Strom gibt es draußen auf dem „Campingplatz“, wie man hier sehen kann. Und so war das größte Problem des Tages eher, daß wir Drummer Roland pünktlich an den Start bekamen. Der war am Offday schnell nach Hause gefahren und steckte nun im Schnee fest. Der Flieger gecancelt, der Zug verspätet.

Auch unseren Showeinbau bastelten wir uns zurecht. Es wurde bei nur fünf Metern Tiefe natürlich nicht ganz das Originalsetup, auf ein paar Details mußten wir auch verzichten. Trotzdem gab es im ausverkauften Haus am Ende stehende Ovationen, was deutlich fürs Produkt spricht.

Ein Gedanke zu „München“

Kommentare sind geschlossen.