Hamburg Sounds im September

In den letzten Tagen hatte ich so viel zu tun, daß ich mal wieder nicht zum Bloggen kam. Dabei hätte ich durchaus was zu erzählen gehabt: am Montag gab es nämlich eine neue Ausgabe der Konzertreihe Hamburg Sounds. Seit jetzt drei Konzerten ist nicht nur der NDR mit seinem Radioprogramm 90,3 mit dabei, sondern auch die Fernsehabteilung. Außerdem konnte man das Konzert live im Internet sehen.

Seit kurzem ist nicht nur das Fernsehen mit an Bord, sondern die Abende stehen auch immer unter einer thematischen Klammer: am Montag war es gewissermaßen ein bunter Rintintin – Abend. Michy Reincke war also nicht nur als Mitinitiator der Hamburg Sound – Reihe vor Ort, sondern auch als Labelchef, Solokünstler und Sänger von Felix De Luxe. Und er hatte eine Menge richtig guter Künstler im Gepäck.

Regy Clasen kennen einige von Euch vielleicht als Backing – Sängerin von Stefan Gwildis; dabei wäre es viel zu kurz gegriffen, sie nur so zu sehen. Sie schreibt und sing nämlich sehr schöne eigene Songs, von denen sie einige mitgebracht hatte.

Stefan Gwildis ist gar nicht mehr bei Rintintin, hat aber seine Wurzeln dort und Texter für Stefan ist bis heute immer noch Michy; da ist es klar, daß er als Gast nicht fehlen durfte. Und er brachte auch als erster das Publikum komplett zum stehen — was bei ihm ja nicht verwundert.

Mat Clasen ist ein alter Bekannter, ist Bruder von Regy, war Bläser bei Stefan (und vielen anderen, auch internationalen Künstlern) und war am Montag auch da. Daß er sein Sax liebt sieht man sehr deutlich.

Auch ein Rintintin – Gewächs ist Fjarill, von denen ich hier ja auch schon häufiger berichtete. Sie machten nach der Pause den Anfang und gaben der zweiten Hälfte einen ruhigen, warmen Anfang.

Kann man so einer Frau widerstehen ?  Natürlich nicht. Auch von Anna Depenbusch erzählte ich schon häufiger und auch sie gab einen sehr schönen Einblick in ihr Repertoire. Insgesamt war bei so vielen Künstlern natürlich immer nur Zeit für einen kleinen Einblick in die Art des Einzelnen, aber es machte eben Lust auf mehr.

Wie es sich für so einen Abend gehört gab es natürlich ein tolles Finale mit Musikern aus den verschiedenen Formationen, in denen Michy schon spielte und eben den Gästen. Und so war es wirklich ein schöner Abend.

Nebenher: im Licht gab es Impression XL, die sah ich dort das erste mal und die machten einen ziemlich guten Eindruck. Gerade durch die große Fläche, dem großen Durchmesser.

7 Gedanken zu „Hamburg Sounds im September“

  1. Aus den Fotos springt mir eine geballte Ladung musikalische Leidenschaft entgegen – das hast Du (wieder einmal) sehr schön eingefangen. Komisch übrigens, dass weder Mat Clasen noch sein Saxophon auf der NDR-Page erwähnt werden.

      1. Solange Dir und Deiner Nikon solche Momente auffallen und ist’s ja perfekt. :-)

        Der NDR hat wohl auch die Begleitmusiker aufgeführt, z. B. den Extreme-Linkshändig-Guitarplaying-Jörn-Heilbutt … nur Mat Clasen nicht. Dafür hat er hier einen ganz besonderen Auftritt.

  2. Jor, die Fotos sind genial, oder was sagst Du dazu Carsten?

    Die Impression sind mir bislang auch noch nicht in der XL Variante über denn Weg gelaufen, aber die sehen ja mal FETT aus, also schon nen ganz schön großer Kopf…


  3. Sounds im NDR Fernsehen
    Das NDR Fernsehen hat Hamburg Sounds als Partner von NDR 90,3 aufgezeichnet. Die Sendetermine im Fernsehen:

    16. Oktober
    Soulounge feat. Roger Cicero, Astrid North, Johannes Oerding und Jenniffer Kae

    23. Oktober
    Michy Reincke und Freunde feat. Stefan Gwildis, Felix de Luxe, Regy Clasen, Anna Depenbusch und Fjarill

    30. Oktober
    Fady Maalouf, The Baseballs und Fab 4 Soul

    Alle Sendungen beginnen gleich nach der Talkshow um 0.00 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.