Schanzenviertel

Heute ist wieder Schanzenfest. Ich war nur kurz dort und es war absolut ruhig —  es ist ja noch Tag. Heute Abend werde ich mir den Schwachsinn nicht wieder antun. Die Schlacht gestern Abend fand ich schon überflüssig. 100 Nazis, 1.000 die Nazis schützende Polizisten und 2.000 prügelwillige Gegendemonstranten. Da stimmen die Verhältnisse nicht.

Ich mag das Viertel. Es hat seinen eigenen Charme, der durch die Häuser und die Menschen geprägt wird, die in den Häusern wohnen und arbeiten. Dieser Charme wird sich verändern, wie sich alles im Leben verändert. Das ist nicht aufzuhalten. Es werden noch mehr schicksige Werber kommen, das Viertel wird seinen Charme verlieren und wieder zusammensinken. Zwischenzeitlich werden andere Viertel angesagt sein. Trotzdem wohne ich gern hier.