Lekker

mein frisch gebackenes Brot

So ein frisch gebackenes Brot ist doch was Feines. Wenn es noch warm ist, die Kruste kross und der Laib ganz zart. Dann hau‘ ich mir immer den Bauch voll, bis ich fast platze, kann einfach nicht aufhören. Lekker, wie meine lieben holländischen Freunde sagen würden. Dabei habe ich das jetzt länger nicht gemacht, aber heute Abend war es mal wieder soweit. Und ich freu‘ mich schon auf morgen früh, wenn das Schlemmen weitergeht. So schön mit Old Amsterdammer oder dick mit selbstgemachter Marmelade (heute Erdbeer/Rhabarber und Bananen/Orangen).

Außer mit dem Brotbacken war ich heute natürlich mit WMsuperlive beschäftigt. Mittags war ich noch bei Tidji von Amptown, wir sind die komplette Ton- und Lichttechnik noch mal durchgegangen, nachmittags dann Kabel, Helfer, Zäune, Hilfsmittel planen. Allein dadurch, daß wir uns den Strom von nebenliegenden Häusern ziehen müssen, damit wir überhaupt genug haben, kommen da schon 480m „Männerkabel“ zusammen. Wir werden insgesamt 3x 800A haben, die wir auch wirklich brauchen. Denn Ton, Licht, Video, Küche, Klima frißt ’ne Menge Strom.

Außerdem werden wir über 300m Bauzaun verbauen. Zum einen, um Interessenten ohne Ticket keinen anderen Eingang als durch die Kasse zu bieten, dann um unsere Technik vor allzu neugierigen Leuten zu schützen und zu guter Letzt, damit unsere Besucher nachts nicht im besoffenen Kopp ins Freibad steigen und da jämmerlich ersaufen. Wäre ja schade, denn dann könnten sie am nächsten Tag nicht wiederkommen :-)

Darüber hinaus brauchen wir Gabelstapler & Scherenlifte (Arbeitsplattformen), die zwar durch das Eingangstor passen (Maximalhöhe 2,70m), aber auch 7m hochfahrbar sein müssen. Speziell bei Staplern ist das eine echte Herausforderung.

Jetzt geh‘ ich aber erst mal ins Bett.

10 Gedanken zu „Lekker“

    1. Würde ich ja sogar tun, aber wenn ich’s verschicke, dann kannst Du das Beste ja nicht mehr erleben, nämlich wenn es noch warm ist. Außerdem wäre die Kruste weich, bis es bei Dir ist. Selberbacken, lieber Dirk, ist angesagt. Geht auch wirklich ganz einfach und ist nicht viel Arbeit.

  1. Hmm, das sieht wirklich gut aus. Erinnert mich daran, dass ich Hunger habe. Und: Heel Lekker!

  2. Ich frühstücke auch gerade und gleich gibt es ein Brot mit original Sorgerscher Himbeermarmelade, also mit rotem Gold, wie sie in Fachkreisen auch bezeichnet wird. Mhh!!

    1. Ganz einfach: Fertigbackmischung „Bauernbrot“, darauf achten, daß die Hefe nicht dem Mehl schon beigemischt, sondern extra verpackt ist. Das Brot wird meiner Erfahrung nach so lockerer. Statt Wasser Kefir nehmen; schmeckt mir so besser. Fertig.

      Es gibt ja auch diese Brotbackmaschinen, in die man die Zutaten einfach nur reinkippt. Vorteil: noch weniger Arbeit und man kann die Geräte so programmieren, daß das Brot pünktlich zum Frühstück warm auf dem Tisch liegt. Nachteil: die Geräte haben nur Unterhitze. Damit lassen sich Kastenbrote halbwegs ok. backen, aber so ein typisches runde Brot gar nicht. Außerdem wird die Kruste nicht so schön, wie mit einem Ofen, der auch eine Oberhitze hat.

  3. Bevor Du heute morgen wieder Dein frisches Brot vertilgst, denke an Deine Wampe!

  4. *lach!!!* 100 Punkte für meinen lieben Opa. ;-D Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem einen guten Appetit – ohne schlechtes Gewissen. *hehe*

  5. Fertigbackmischung?
    Geht ja gar nicht.

    Wenn, dann doch selbst den Teig machen, oder?
    Muß ich echt mal angehen. Wenn ich sowieso gerade kochen und backen trainiere, warum nicht auch mal Brot. Auch wenn ich mich erinnere, daß Sandras erstes selbstgemachtes Toast eher wie ein Backstein schmeckte. Gut, aber mein erster Apfelkuchen letztens war auch eher süße Apple-Pizza ;-).

Kommentare sind geschlossen.