Die Messe

So sah’s nun heute während des Gottesdienstes aus. Wenn man sich das mal im Fernsehbild anschaut, dann war das schon sehr schön. Interessant dann auch, wie dunkel, fast düster es plötzlich wieder ist, wenn das ganze Fernsehlicht wieder ausgeschaltet wird. Wie sagte doch eine ältere Dame nach dem Gottesdienst: „Ich bin hier getauft, konfermiert und verheiratet worden, unsere Kinder wurden hier auch getauft, aber ich wußte nicht, daß wir eine so schöne Kirche haben. Heute sah man das zum ersten Mal so richtig. Das müßte es viel öfter geben.“ Dann haben wir ja alles richtig gemacht.

3 Gedanken zu „Die Messe“

  1. Da kann man nur zustimmen … sah wirklich nicht schlecht aus (abgesehen von dem Moment wo jemand auf die Idee kam mittendrin die Iris zuzudrehen).

  2. Eine ähnliche Atmosphäre hatte ich während der Bischofseinführung in Speyer (vor fast genau 1 Jahr). Der Dom zu Speyer, ein sonst eher düsterer romanischer Bau (seinerzeit der größte Europas) war vom Fernsehen sehr schön ausgeleuchtet und sehr hell und freundlich. Lediglich der Kamerakran störte das Bild etwas…

Kommentare sind geschlossen.