Wann wird’s mal wieder richtig Winter ?

Die Meteorologen kündigen vollmundig Temperaturen um -20°C an und hier in Hamburg wird es wärmer als zuvor und der wenige Schnee schmilzt wieder. Hm. Dabei würde ich zu gerne mal wieder auf der Alster Schlittschuh laufen, oder Eisschollen auf der Elbe sehen. Wie zuletzt im Januar 1997. Das Photo entstand an der Überseebrücke, wo ich auf der SS Regina Maris überwinterte. Man schlief am besten Mittschiffs, weil je nach Tide es entweder am Bug oder am Heck mit dicken Eisschollen gegen das Schiff dengelte.

Auf der Alster und den Kanälen trainierte ich dann schnell mit ein paar holländischen Kollegen für die Elfstedentocht (Wikipedia), eine über 200km langes Schlittschuhwettlaufen, die ich zwar im hinteren Drittel abschloß, aber immerhin im Ziel ankam. Allerdings war ich danach mehrere Tage nicht in der Lage, mehr als 5m zu gehen. Trotzdem war es ein unglaubliches Erlebnis, das alle Mühen wert war. Seit dem hat es das Rennen nicht mehr gegeben. Zu Warm. Darum, Väterchen Frost, laß es frosten.

Nachtrag: Freunde aus Holland machten mich darauf aufmerksam, daß man aus den letzten Wintern gelernt habe und auch wenn es nicht kalt genug sei, um auf den Grachten zu „schraatsen“, so gäbe es doch jetzt die 5km lange Kunsteisbahn, auf der man zumindest mal gut trainieren könne. Wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich da wohl mal hin…

5 Gedanken zu „Wann wird’s mal wieder richtig Winter ?“

  1. Stimmt. Wäre schon mal nett. Die Medien brabbeln ständig von „Temperaturen wie im Kühlschrank“. Also meiner ist auf +4 Grad eingestellt. Weiß ja nicht, was die für Kühlschränke haben, wenn es -20 Grad sein soll. :-o

    Tja, Winter … Mein Neffe hat noch nie weiße Weihnachten gehabt. Weihnachtsmann auf dem Schlitten? Nur, wenn das einer mit Rädern ist.

  2. Hallo,
    ihr da oben im Norden!
    Also bei uns im westfählischen NRW wars heut und gestern SEHR winterlich. Bis zu 30cm Neuschnee innerhalb von 30 Std. Und unsere Räumdienste arbeiten „natürlich“ nicht am Sonntag. Desshalb standen zum einen die LKWs ab 22 entweder still oder quer auf der Straße und morgens war an Berufsverkehr nicht zu denken, weil man erst gegen 5 Uhr morgens mit dem Räumen begonnen hat.

    Aber mann soll ja nicht immer alles schlecht reden. Wunderbare Winterlandschaften haben wir hier und wenn ihr euch so danach sehnt dann kann ich ja Markus ein paar Fotos schicken und wir teilen uns das Vergnügen.

    Ich werde dann mal mit meinem Hund spazieren schlittern ;).
    In dem Sinne alles Gute

    TdA

  3. Winterliche Temperaturen und jede Menge Eis haben wir hier in Hannover auch zur Genüge. Und aus meiner Heimat, dem schönen Solling (Mittelgebirge), habe ich gehört, daß es dort morgens durchaus -20°C waren. Hamburg scheint mir also die Ausnahme zu sein. ;)

    1. Tatsächlich ist es hier auch mittlerweile wieder kälter geworden, es ist knapp unter Null, aber auf die Alster darf man leider noch nicht. Immerhin bleibt der wenige Schnee mal ein paar Tage liegen.

  4. NRW, Köln-Bonn: Wir hatten bis zu -15 °C, zurzeit gerade mal sommerliche -7,1 °C. 15 – 20 cm Schnee, Sonnenschein, Frost, geräumte Straßen = einfach klasse.

    Wenn ich auch immer wieder gerne gen Norden ziehe, ist es heute wohl ausnahmsweise mal hier – in der sonst so schmuddelwettrigen Kölner-Bonner-Bucht – viel viel schöner. Ein denkwürdiger Tag. Vielleicht kann ich Euch etwas Winter rüberschicken. ;-)

    Liebe Grüße in den warmen Norden
    Eva

Kommentare sind geschlossen.