Weihnachten mit den Spatzen

Am gestrigen Samstag besuchte ich auf meinem Rückweg von Crailsheim die Weihnachtstour der Kastelruther Spatzen in Zwickau. Die Technik der Tour wurde wie bei den Gregorian auch durch mich gebucht und darum muß ich mich da ja auch mal blicken lassen. Außerdem wollte ich Details zur im Januar startenden Jubiläumstour — die Spatzen gibt es im nächsten Jahr 25 Jahre — besprechen.

So volkstümliche Weihnachtstouren sind immer wahre Dekoschlachten. Hier gibt es neben den obligatorischen Weihnachtsbäumen auch große Kulissenteile, die jeden Tag mitgeschleppt werden und die einen originalgetreuen Nachbau der Kastelruther Altstadt darstellen. Außerdem hängen an der Bühnenvorderkante Eiszapfen herunter.

Im Gegensatz zu Kastelruth in Südtirol wohnen hier auf der Bühne aber keine Menschen hinter den Fassaden, sondern es ist klassischer Theaterbau. Wenn hinter den Fenstern an- oder ausgeschaltet wird, dann sind das nur kleine Stufenlinsen.