Orpheum Graz

Die fünf Termine im Ausland sind nicht nur mit örtlicher Technik, sondern auch als Selbstfahrer – Tour konzipiert. Das heißt, daß wir Techniker nicht mit einem Nightliner durch die Gegend geschuckelt werden, sondern nach dem Abbau ins Hotel gehen und dann am nächsten Morgen selbst in die nächste Stadt fahren. Das ist auch soweit ok., weil die Fahrstrecken nicht so richtig lang sind und wir — eben weil wir keine eigene Technik mit dabei haben — für Auf- und Abbau nur kurze Zeit benötigen.

Fahrt von Wien nach Graz

Fahrten im Nightliner sind natürlich sehr luxoriös, weil man faul sein kann, Abends in der Hotelbar abhängen hat natürlich auch seinen Reiz. Wenn man dann noch bei tollem Wetter und schöner Aussicht fahren kann, ist doch allen gut, oder ?

Das Orpheum in Graz ist ein altes kleines Theater, in dem eigentlich nur noch Konzerte stattfinden. Ein schöner Club eben. Und mit fetter, wallofsoundmäßiger PA. Für uns eine wenig overdone, aber geht schon. Weil das Haus mit zu den städtischen Bühnen gehört, ist man gut ausgestattet und obwohl die Bühne relativ klein ist, wird heute noch alles sehr original (das wird sich in den nächsten Tagen noch ändern).

Vorschau des Orpheums in Graz

Aufbaubeginn war um gemütliche 13:00 Uhr und seit dem daddeln wir hier ein wenig herum. Während des Aufbaus dann zwischenzeitlich etwas Verwirrung: in unseren Unterlagen steht, daß wir wie immer eine 20:00 Uhr – Show haben, der örtliche Veranstalter erzählt, daß auf den Karten 19:30 Uhr steht. Auf den Plakaten ist dann wieder 20:00 Uhr aufgedruckt. Da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Der Fairness halber werden wir erst um 20:00 Uhr anfangen. Den Gastronomen wird’s freuen ;-)

Shirts der Band Kempf

Eben war ich auch mal eben an unserem Merchandisingstand, an dem zur Zeit nicht nur die Artikel von Annett, sondern auch Shirts der Supportband Kempf verkauft werden. Was ich toll finde: jedes Shirt ist ein Unikat. Die Band läßt sich die Shirts einzeln von Hand durch eine behinderte Künstlerin fertigen.

Zum österreichischen Publikum kann man allgemein sagen: Whow ! Wie gestern wieder tolle Stimmung, es wird viel mitgesungen, Annett und die Band lassen sich mitreißen und so ist es ’ne schöne Show mit viel Spaß. Durch die Stimmung muß Gerd (der gestern und heute Peter vertritt) die Show für unsere Verhältnisse recht laut fahren, das wiederum kommt ehrlicherweise der Stimmung zugute. Allein die Musiker haben etwas mit dem teilweise recht kräftigen Baß auf der Bühne zu kämpfen. Aber sie sind Profis und stehen das locker durch.

Nach dem „Weiterlesen“ – Link wieder ein paar Showbilder.

Der Abbau dann zügig und problemlos. Ich staune jeden Abend, daß wir unser ganzes Geraffel tatsächlich in den Transporter bekommen. Jetzt ganz schnell los und feiern. Gleich hat jemand Geburtstag.

Mittlerweile ist’s 02:30, ich muß dringend ins Bett, die Party war klasse. Mitreisende Musiker sind doch immer ein Joker….

Kempf in Graz
Annett Louisan in Graz
Annett Louisan in Graz

.

6 Gedanken zu „Orpheum Graz“

  1. Da hat sich wohl einiges aufgestaut in Österreich :) mußten ja soo lange warten auf Annett. . .
    Obwohl ich da ein gespaltenes Verhältnis zum Mitsingen bei dieser Musik habe. Nicht dass ich die Texte nicht kenne :) – halt wir aus dem Norden – Genießer.

    Dann feiert nachher schön. Und bestell viele liebe Grüße von mir ;)

    Michael

  2. Wow, schönes Foto … wir haben hier höchstens Hügel, für Berge reicht es dann doch noch nicht so ganz. Und ich muss mal sagen, dass ich deine 360° Photos doch sehr liebe … das gibt einem gleich einen ganz neuen Eindruck von Hallen, Sälen etc.

    1. Ich mag diese 360° – Bilder auch sehr. Mache das schon seit etwa 10 Jahren und habe mir im Laufe der Zeit eine ganze Bibliothek von rund 750 Hallen geschaffen. Ist ganz praktisch, denn wenn man mal nach ein paar Jahren wieder in eine Halle muß, kann man sich anhand der Bilder wieder gut erinnern.

    1. Stimmt, aber da ich morgens meistens als erster in der Halle bin und dann direkt das Bild mache ist das schwierig. Zudem sind wir alle in der Früh meist nicht so richtig witzig….

Kommentare sind geschlossen.