Freifahrtschein

Gerade sitze ich im Zug, der ICE wurde Hamburg Altona eingesetzt und hatte am Hauptbahnhof zehn, in Harburg schon 20 Minuten Verspätung. In diesem Zusammenhang sind die neuen, tollen Veränderungen bei den Entschädigungen für verspätete Züge natürlich blanker Hohn: 25% bei einer Stunde und 50% bei zwei Stunden. In umliegenden Staaten sind 50% bei einer halben Stunde üblich und in Spanien (sind wir doch mal ehrlich: gerade in Spanien hätten wir doch mit gemütlichen Verspätungen gerechnet) gibt es ab der sechsten Minute satte 100% des Fahrpreises zurück; das Ganze bei einer Pünktlichkeitsrate von 99,8%.

Vielleicht sollte der Bahnvorstand seine Energie nicht in eigene Gewinnmaximierung, sondern in Qualitätssteigerung legen. Das käme dann zwar nicht dem privaten Kontostand, immerhin aber dem Unternehmen zugute, für das sie arbeiten. Wäre ja mal eine interessante Abwechslung. Was jedenfalls in den vergangenen Wochen wieder an Verspätungen im Fernverkehr eingefahren wurden, nervt sogar mich als Anhänger des Bahnfahrens.

2 Gedanken zu „Freifahrtschein“

  1. ich hatte es gerade auf der seite der bahn gesucht und nicht gefunden, vielleicht interessiert es ja wen in deiner leserschaft: zur erstattung muss man sich die verspätung vom schaffner oder am service-point innerhalb von zwei tagen bestätigen lassen und dann per post das originalticket an DB Vertrieb GmbH, Postfach 600503, 22205 HH, schicken.

  2. Hallo,

    Ich fahre zwar auch nur noch hin und wieder mit der Bahn, aber diese ewigen Verspätereien gehen mir auch mächtig auf den Senkel. Interessant finde ich die Info mit den spanischen Bahnen. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Dass es dort so großzügig gehandhabt wird mit der Erstattung. Und danke auch noch für die Adresse. Hab ich mir gleich abgespeichert.

    LG Michaela

Kommentare sind geschlossen.