Spam

Es ist soweit, auch mein Blog ist mittlerweile so bekannt, daß es negative Konsequenzen hat: Kommentarspam. Seit gestern Abend 513 Spams. Whow. Zum Glück alle im Filter hängengeblieben. Da frage ich mich doch spontan, wie viele Spamattacken die Großen der Blogszene so am Tag überleben müssen.

4 Gedanken zu „Spam“

  1. Die WordPress-Plugins Spamkarma 2 und Akismet in Kombination mit einer große Liste an gesperrten Domains, IPs und sonstigen „Begriffen“ – und man bekommt weniger. Im Schnitt liege ich an guten Tagen so bei 30-50 Spams, was vielleicht aber auch daran liegt, dass wir nun keine „Größe“ darstellen. ;)

  2. Einige Bots kommen direkt über xmlrpc.php rein – glaube ich. Vielleicht kann man dem ganzen auch Einhalt gebieten, indem man die XML-Schnittstelle xmlrpc.php alle paar Tage radikal umbenennt, und dabei auch im WordPress selbst den neuen Dateinamen für die Trackback/Pingback Schnittstellen-Funktion auch gleichfalls korrekt angibt. So kämen reguläre Trackbacks über „/2006/03/20/artikelnameblabla/trackback“ an, aber die direkte xmlrpc.php kann nicht mehr angesteuert werden… *grübel*

    Auf der anderen Seite: Was solls – ist ja eh nur für „unsere“ Augen ;)

Kommentare sind geschlossen.