Routergenerve

Seit einiger Zeit nutze ich zuhause einen d-link DI-624 – Router. Grundsätzlich bin ich mit den Leistungen des Geräts zufrieden — wenn er’s denn dann mal längerfristig täte. Tatsächlich stirbt hier gerade das dritte Gerät in zwei Jahren, was extrem nervig ist. Dabei ist der Router weder Sonne ausgesetzt, noch steht er schlecht belüftet. Er ist halt nur 24h am Tag eingeschaltet, da an ihm drei Haushalte hängen. Dann werde ich jetzt mal ein LinkSys – Gerät (WRT54GL) probieren und auf eine längere Standzeit hoffen.

In dem Zusammenhang mal noch eine Frage in die Runde: kennt jemand für den Tourbetrieb einen vernünftigen und bezahlbaren (<400,00€) W-LAN – Router mit Diversity im 19″ – Gehäuse ?

11 Gedanken zu „Routergenerve“

  1. Zum Router selber habe ich ausser externem Antennenanschluss keinen Tipp (Router, egal ob WLAN oder WireLAN, sterben sehr oft einen frühen Hitzetod, das wissen Kunden eines in Hamburg ansässigen Telco-Dienstleisters sehr gut :), aber zum Rackeinbau: Ich empfehle immer Slotblech mit Halterung (meinetwegen selbst gelötet, dazu Kabelbinder durch geeignete Bohrungen ziehen), dann kommt es auf das Gehäuseformat nicht wirklich an, das Netzteil hat oft auch noch Platz (wenn es kein Steckernetzteil ist), und man hat hintenraus noch Platz, um die Strippen vorm „Rauspflücken“ zu sichern.

    Ich habe das schon vielen Kunden so empfohlen, die haben damit alle keine Probleme (auch wenn die wenigsten davon, soweit ich weiß, ihre Racks viermal in der Woche auf einen LKW wuchten lassen, zugegeben, aber da hilft vielleicht Moosgummi an geeigneten Stellen gegen die Vibrationen).

  2. Markus, probier für den Hausgebrauch doch mal einen Netgear-Router. Meiner (W-LAN / WPN824) läuft seit über 2 Jahren im Dauerbetrieb. Gute Reichweite, trotz Stahlbeton in der Wohnung, auch sonst komplett ohne Probleme und heiß bzw. sehr warm ist er auch nicht.

  3. Bin aus dem selben Grund Anfang des Jahres auch vom 624er D-Link auf einen Zyxel umgestiegen. D-Link ist, glaube ich, ganz gut, solange die eingebaute Lebensdauer nicht überschritten wird.

  4. Ich kann dir meinen Netgear zukommen lassen, der ist noch völlig okay, ich hab ihn einfach nur gegen die TimeCapsule ausgetauscht, aber er ist absolut in Ordnung und als RangeMax-Router auch wirklich gut. Könnte ich dir in die Post stecken, wäre übermorgen da?

    Aber wahrscheinlich hab ich es eh zu spät gelesen und du bist schon bestens versorgt. War zu wenig online last week :-D

    1. Ganz lieben Dank für Dein Angebot — aber der neue Router ist schon am Start.

      Und ich habe außerdem einen wunderschönen Vorschlag für diese Woche bei Dir…… da wirst Du dann wieder wenig online sein :-P

  5. hi
    für den heimgebrauch hab ich gute erfahrungen mit netgear gemacht.

    für das tour rack wäre die frage was genau benötigt wird:
    – wlan 54 Mbit?
    – Router oder Modemrouter?
    – switchports?
    – 100 oder 100Mbit Lan?

    zu D-link musss ich leider auch sagen das die lebensdauer abnimmt.
    ich hab allerdings sehr gute erfahrungen mit dem Acsesspoint AP-2000+ von denen gemacht, das modell ist schon relativ alt, aber hab 2 stück im dauereinsatz über jahre ohne probleme, sie laufen stabil und zuverlässig

  6. ist es bei den „geringen“ Anforderungen nicht rentabler eine Rackablage zu nehmen und nen Home-Router drauf zu montieren? Bei dem Preisunterschied kann man auch einen 2ten dazu setzten falls einer ausfällt, was ja eh immer sinnvoll ist.
    – 1He Ablage
    – 1-2 Router
    – 1HE Terminal blende um die Antennen rauszulegen
    – Backside 2 Gitterblende und da dann die nötigen Buchsen reinsetzen

Kommentare sind geschlossen.