Miniaturwunderland

Hier in Hamburg gibt es ja das Miniaturwunderland, eine gigantische Modelleisenbahn, genau genommen: die größte Modelleisenbahn der Welt. Jeder, der nach Hamburg kommt (auch solche, die Eisenbahnen normalerweise echt doof finden) sollte sich diese Anlage einmal anschauen, denn sie übersteigt alles, was man sich unter dem Begriff „Modelleisenbahn“ vorstellt. Auf 900m² reiner Modellfläche fahren zur Zeit rund 700 Züge mit 10.400 Waggons. Allein 150.000 Figuren sind liebevoll aufgebaut. Einige davon bieten sich ein heißes Radrennen, wie Ihr hier sehen könnt:

Bild aus dem Miniaturwunderland

Die Betreiber der Anlage sind übrigens zwei sehr nette Typen; ich hatte zwei Mal mit ihnen zu tun, weil ich auf dem großen, vor ihrem Museum (nennt man sowas eigentlich wirklich Museum ?) liegenden Parkplatz OpenAir – Konzerte hatte: Nabucco und Evita.

Das Photo habe ich bei Sam in seinem Photoblog gefunden.

5 Gedanken zu „Miniaturwunderland“

  1. Mir juckts ja immer in den Fingern, einfach mal an nem Samstag oder so nen kleinen Ausflug nach Hamburg zu machen, da wäre das Miniatur-Wunderland die allererste Anlaufstelle. Aber irgendwie hindern mich die knapp 200km immer wieder daran. Nicht weit, aber als Studentin ist das Geld für teuren Sprit immer knapp.

    Aber irgendwann komme ich auch noch hin, jawoll! :-)

  2. Als Tip: nicht Samstags fahren, sondern unter der Woche. Da ist’s nicht so voll. Gegen teure Spritpreise helfen übrigens Mitfahrzentralen ;-)

  3. hmm, oder Zugfahrscheine…. :-)

    Das ist ein netter Tipp! Inzwischen habe ich schon einige Städte zusammen, die mich interessieren, und ich glaube ich werde mich in den Sommerferien vielleicht wirklich mal auf die Straßen Deutschlands legen… Und dann mal a paar Städte unsicher machen… Berlin (zum 2. mal), Weimar, Hamburg, Köln und noch a paar mehr….

    Gruß Chris

    PS: Die Reise ist noch nicht geplant! ==> bin noch zu haben für weitere interessante Gegenden…. ,-)

    1. Die Berliner Anlage ist auch sehr schön, die Hamburger Version insofern noch besser, weil sie zum einen in der Speicherstadt ist (in einem Nebengebäude der ehemaligen Titanic – Ausstellung; Du kannst Dich vielleicht noch daran erinnern) und zum anderen, weil sie einfach noch größer, fetter, imposanter (und das bei Miniaturbau)

Kommentare sind geschlossen.