Mannheim Rosengarten

Nachts um 02:30 bei Burger King an der Autobahnraste….

Burger King bei Nacht

….viel mehr muß man dazu doch gar nicht wissen, oder ? Wenden wir uns seriöseren Dingen zu, dem Rosengarten in Mannheim. Zu der Halle gibt es eigentlich gar nicht viel zu erzählen. Stinklangweiliger Stadthallenbau. Man kann riggen, die Vorbühne ist wie in Braunschweig gleichzeitig Ladelift. Obwohl in städtischer Hand gab es massive Probleme mit den Anwohnern wegen Lärmbelästigung beim Laden. Weil es aber ein öffentliches Gebäude ist, hat man vor ein paar Jahren einfach den Ladebereich komplett umbaut. Für uns ist das insofern gut, als daß es jetzt auch bei Regen trocken ist. Hier wieder das größerklickbare Panorama.

Vorschau Mannheim Rosengarten

Weder zum Aufbaubeginn, noch bis zum jetzigen Zeitpunkt (16:00) ist der örtliche Produktionsleiter hier aufgetaucht. Komisch ist auch, daß man beim örtlichen Veranstalter nicht so richtig reagiert. Später stellt sich raus, der örtliche TL ist krank. Ist ja ok. — Kommunikation wäre trotzdem klasse gewesen.

Marycha, unsere zweite Köchin, ist heute nicht bei uns, weil sie selbst einen Auftritt mit ihrem Gospelchor hat. Toi toi toi !!!! Statt dessen ist heute Sebat hier, die Marycha vertritt. Das ist natürlich nicht ganz einfach, weil sie in den Rythmus, der sich im Laufe der Tour ergeben hat, nicht hineingewachsen ist, aber sie macht ihre Sache sehr gut und vor allem hat sie gute Laune; das ist schon mal die halbe Miete :-)

Strato, mein Webhoster, hatte heute Probleme mit dem MySQL – Server und darum war meine und auch viele andere Seiten fast zwei Stunden down. Jetzt läuft aber wieder alles gut. Etwas feige finde ich nur, daß die Probleme auf deren Seite todgeschwiegen werden, obwohl es im Userbereich extra einen Bereich für solche Dinge gibt. Nachtrag um 23:50 Uhr: jetzt war die Seite für noch mal eine Stunde komplett nicht zu erreichen. Das Problem muß größer gewesen sein, denn selbst die Strato – Site war down. Aber schon ärgerlich. Muß mich mal erkundigen, woran sowas liegt.
Hier war heute ein Team der WDR – Sendung „Zimmer frei„, bei der Annett im März zu Gast sein wird, und hat ein paar Dinge gedreht. Was, werde ich natürlich nicht verraten, denn Ihr sollte ja die Sendung schauen. Götz Alsmann ist auf jeden Fall ein genialer Gastgeber und alle, die die Sendung noch nicht kennen, sollten unbedingt reinschauen. Sie läuft auch auf den anderen dritten Programmen, ist also deutschlandweit zu empfangen. Um den WDR – Leuten auf die Finger zu schauen war heute auch Roman Rybnikar von Annetts Plattenfirma 1-0-5 music hier. Ihr seht, wir haben viel wichtigen Besuch in den letzten Tagen.

In Braunschweig und Chemnitz hatte ich schon geschrieben, daß Duschen eine gewisse Faszination auf mich hat. Schön entspannend. Heute eine wirklich tolle Regendusche …. — …. und dann tröpfelt da nur das Wasser raus, so daß man nach zehn Minuten faktisch trocken wieder hinaussteigt. Echt schade ! Beim Duschen habe ich dann festgestellt, daß es so nicht mehr weitergeht. Ich hab‘ echt zugenommen, wiege jetzt sicher wieder so viel wie vor der Trennung. Das geht nicht. Ich muß, völlig egal, wie lecker Guidos Essen nun ist, einfach weniger essen, sonst kann man mich am Ende der Tour als Ersatzreifen für den Truck einsetzen. Ich hasse es, mit einer Plautze durch die Gegend zu laufen.

Bei der Abrechnung hat mir der örtliche Veranstalter 100,00€ dafür in die Hand gedrückt, daß sein Vertreter heute tagsüber nicht da war und wir dadurch ja Mehraufwand hatten. Find‘ ich nett. Ich werde das Geld in die Buskasse schmeißen und berichten, was wir damit angestellt haben.

Man mag ja zur Musik aus Mannheim stehen, wie man will, aber das Publikum heute Abend ist wirklich klasse. Die hören gar nicht mehr auf zu applaudieren, zu feiern. Bei einer Nummer läuft Annett durch den Saal und einer ihrer Fans ist ihr eine ganze Zeit lang nachgelaufen, durch mehrere Reihen durch, um endlich ein Photo zusammen mit ihr machen zu können. Der Saal tobte. Ein Mal ist sowas ja witzig, aber wenn so was einreißt, müssen wir uns was überlegen. Denn Annett soll ja singen und nicht die ganze Zeit begrapscht werden. Photos von der Show gibt es heute trotzdem nicht. Hab‘ gerade einfach keine Lust.

Mittlerweile ist die Show zu Ende und ich muß zu diesem Thema doch noch was nachtragen. Keine Ahnung, was heute los war, die Stimmung wirklich so gut, wie die ganze Tour noch nicht (und das will echt was heißen). Aber echt auch viele Spackos unterwegs. Beim „Liebeslied“ ist es dann eskaliert: Vor der Bühne stand ’n Kerl, bei dem mir sofort klar war: das gibt Ärger. Er schaute Annett völlig verliebt (und damit meine ich das liebeskranke Verliebt) an, sang den kompletten Text mit herzergreifender Gestik mit. Ich bin direkt von meinem Platz seitlich auf der Bühne vor die Bühne, damit ich schön alles im Auge hatte. Plötzlich springt der Kerl auf die Bühne; er war noch nicht ganz oben, da hatte ich ihn schon wieder unten. Er war völlig aufgelöst, heulte, er würde sie doch lieben und sie hätte es ihm erlaubt — völliger Quatsch übrigens, Annett war weit davon entfernt. Ich hatte ihn und noch zwei weitere Kollegen für den Rest der Show genau im Auge.

Später bei der Autogrammstunde wieder echt viele wirklich aufdringliche Kerle. So was hatten wir noch nie. Wirklich ärgerlich. Denn die Konsequenz ist doch, daß wir aufrüsten. Jetzt kommen ab morgen zwei Secus vor die Bühne. Ich finde, das nimmt der Show etwas von der intimen, clubbigen Atmosphäre. Aber ich habe keine Lust, daß irgendetwas Unkontrollierbares auf der Bühne passiert und man sich Vorwürfe machen muß.

Ich gebe zu, daß ich, wenn ich wirklich verliebt bin und es nicht so läuft, wie ich mir das wünsche, vielleicht auch mal etwas zu aufdringlich bin. T.-M. kann da sicher ein Lied von singen. Aber es ist jemand, mit dem ich zusammengelebt habe, den ich kenne, mit dem ich in einer Beziehung war. Bei dem der Abschied einfach schwer fällt, weil man selbst Liebe fühlt und der Andere nicht mehr. Aber sich so unglaublich in jemanden zu verlieben, der nichts ist, als eine Projektion seiner Träume, den man ja nicht kennt, sondern nur das, was Marketing nach außen dringen läßt….. das ist schon, verzeiht, krank, oder ?

Bei diesem ganzen Fangekrampfe geht dann fast eine witzige Situation unter (auch wenn Roman sie wohl nur mittelwitzig fand): bei „Die Dinge“, wir hatten es ja schon, gibt es diese „…. aber er ist gut im Bett“ – Stelle. Komplett ALLES Licht aus und Roman, der neben dem Mischpult saß, im Spot. Sehr schön.

Abbau normal, nichts weiter zu berichten. Gute Nacht.

Nachtrag: ich habe nichts gegen Fans, Leute, die die Musik gut finden und Künstler genau dafür bewundern. Find‘ ich gut. Mach‘ ich auch. Aber alles, was ans Persönliche geht, wo man Menschen vermeindlich liebt, die man einfach nicht kennt, ist mir suspekt. Der Unterschied ist klar ? Fein !

7 Gedanken zu „Mannheim Rosengarten“

  1. Ha ha, mein Papa kriegt ’ne Plautze! Ich mach‘ in den letzten Tagen aber auch wieder ein bisschen Sport, damit ich Altweiber in mein Marienkäferkostüm passe… :-D Dir also viel Erfolg beim Abspecken! Am 6.3. will ich Ergebnisse sehn!

  2. Danke für den ausführlichen Bericht! Stimme dir bei der „Fangeschichte“ zu. Am Anfang war es echt witzig.. danach würde es leicht unangenehm… finde es schade, dass Du keine Lust hast Fotos zu posten- ich hatte leider keine Möglichkeit welche zu machen :( Und dabei waren wir in Mannheim doch so ein nettes Publikum :)
    Tschau,Magda

  3. @Magda: stimmt, Ihr Mannheimer ward (von ein paar durchgeknallten Ausnahmen abgesehen) echt das beste Publikum der bisherigen Tour, keine Frage. Für mich ist es halt nur keine Premiere mehr gewesen, ich hab‘ in den letzten Tagen schon ’ne Menge Konzertphotos gemacht (und ich werde sicher auch noch mal welche machen). Außerdem: das ist ja kein Fantagebuch, sondern eher das Tagebuch eines Technikers. Eigentlich sollte ich darum viel mehr Photos vom Tag machen und nicht nur Bilder der 2 1/2 Stunden Show.

  4. Hi!
    Ist mir schon klar, aus welcher Sichtweise das Tagebuch geschrieben ist, und auf jeden Fall vielen Dank dafür, da ich das extrem interessant finde und nun jeden Tag fleißig am lesen bin :)
    Diese Sicht einer Tour bekommt man nur sehr selten mit und dabei würde eine Tour ja ansonsten garnicht laufen!
    Also immer schön fleißig weiterschreiben, solange die Zeit es zulässt!

  5. @Markus: Ich finde das ziemlich niedlich, wie du hier über deine Plautze erzählst. Nimm’s nicht so schwer… Wir werden alle nicht jünger.
    @Carina: ich wünsche dir viel Spaß beim Karneval. Ich habe ein Mischkostüm aus Aladdin und Bauchtänzerin. Auch ich muss mit meiner Plautze auch aufpassen. gut, dass ich mir zum Mittagessen erstmal ne schöne Pizza reingepfiffen hab :-)

Kommentare sind geschlossen.