Guido Asch

Guido Asch

Beim Portrait von Peter Schneekloth hatte ich ja geschrieben, er sei der wichtigste Mann bei den Technikern. Nun. Bei den Technikern vielleicht. Aber der wichtigste Mann auf Tour ist Peter nicht. Das ist Guido Asch, unser Koch ! Guido ist 39 Jahre alt, wohnt in Mannheim und ist zusammen mit seiner Assistentin die Instanz, die über gute oder schlechte Laune, über Wohl oder Wehe der Tour entscheidet — da er ein guter Koch ist, ist die Laune gut und alles wohl. Guido betreut seit 1998 Tourneen, hat Anfang der 80er aber im Schwarzwald eine richtige Lehre als Koch abgeschlossen. Mitte der 90er wollte er einfach nicht mehr a la carte kochen und gründete einen eigenen Partyservice. An Musikern hat er beispielsweise schon Juliane Werding, Underworld, Sven Väth und das Buddy Holly Musical bekocht, er betreut aber auch große Sportveranstaltungen wie Formel 1 oder die Skiflug WM.

Guido findet das Tourleben viel angenehmer als das Kochen in einer festen Küche. Daß er jeden Tag seine Küche auf- und abbauen muß, nervt ihn nicht. Die Verbundenheit der Kollegen auf Tour ist viel enger als bei einer festen Anstellung, das Reisen ist interessant; Punkte, die für ihn mehr zählen, als eine perfekt eingerichtete Küche.

Für uns als Crew ist ein guter Koch die Seele einer Tour. Gerade an anstrengenden Tagen gilt der Spruch „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Guido sorgt schon wenige Minuten nach Aufbaubeginn für das Frühstück mit Rührei, Würstchen und allem drum und dran. Über den Tag gibt es immer eine Suppe, mal Pasta, mal eine andere Kleinigkeit und Abends dann zwei verschiedene Menus, so daß alle — Musiker und Techniker — auch Auswahl haben. Nachts nach Abbauende warten dann noch Stullen im Bus auf uns. Dabei kocht er in einem leicht experimentellen Stil. Nicht so ausgefallen, daß es konservative Esser komplett vergraulen, aber auch nicht unbedingt so, wie man es immer erwarten würde. Lecker !

Auf Tour genießt Guido ein langes gemütliches Bad am Offday. In seiner Freizeit fährt er Rad, InLiner und Wakeboard, außerdem schnorchelt er gern. Er würde gerne mal Weihnachten, Ostern, oder an seinem Geburtstag nicht arbeiten und freute sich über einen Satz Globalmesser…. ein eher unbescheidener Wunsch :-)