Alte Oper Erfurt

Außenansicht der Alten Oper von hinten

Genau…… das dachte ich auch, als ich heute morgen aus dem Nightliner stieg. Oh Gott ! But never judge a book by its cover ! Die Alte Oper Erfurt sieht von hinten richtig abgefuckt aus, von vorne schon viel besser und innen wird’s dann richtig schön. Das Haus wurde 2004 durch eine Privatinitiative von der Stadt gepachtet und instandgesetzt. Wie das häufig der Fall ist, finden das die Anwohner zwar nicht gut und versuchen mit allen Mitteln, es den Betreibern schwer zu machen, Teile der Stadtverwaltung helfen da noch mit. Bisher läuft der Spielbetrieb jedoch ohne große Einschränkungen. Damit Ihr Euch ein Bild vom Haus machen könnt, hier ein paar Impressionen. Wie immer bei Panoramen kann man sie sich größerklicken.

Vorschau Alte Oper
Das Bühnenhaus mit Blick in das Publikum

Unterbühne der Alten Oper
Die Unterbühne, komplett aus Holz gebaut. Allein die Drehbühnenkonstruktion ist aus Metall

Die Stargarderobe der alten Oper
Hier Annetts Garderobe — es sieht aus wie bei Oma

Unser Aufbau war dann ein wenig frickelig; nichts geht hier, so wie wir’s eigentlich machen. Was aber nicht soooo schlimm ist, weil das Ergebnis trotzdem schön ist und es einen wach hält. Allein der Ton….. Peter muß heute ein wenig weinen. Hier hängt vom Haus eine Tonanlage, die schon so aussieht, wie ein modernes LineArray; allerdings ist das eine Mogelpackung, denn dahinter verbergen sich leider herkömmliche Boxen, die den oberen Rand nicht wirklich erreichen und böse Phasenschweinereien erzeugen. Dummerweise hängen sie genau dort, wo man halt Boxen hinhängen würde und sie lassen sich nicht abnehmen. Also hat Peter den halben Tag gemessen, mit eigenen Boxen aufgefrischt, SMART auf seinem Rechner heißlaufen lassen, unsere Ohren mit Al Jarreau gequält. Das Ergebnis ist in meinen Ohren ok., für ihn, den 200%igen, nicht ganz. Ich werde während der Show noch mal hören gehen.

Beim Licht bekommen wir alles hingebastelt; wir haben den Vorbühnenzug des Hauses leergeräumt und mit eigenen Lampen bestückt. Es ist halt schmal. Noch etwas schmaler als in Lüneburg. Die Musiker freut`s natürlich, weil sie es lieben, auf der Bühne schön kuschelig zu sitzen. Die Lichtler müssen die Stative schon sehr eng stellen.

Fast hätte ich’s vergessen: leider ist es seitens der Baubehörde nicht erlaubt zu riggen und die Handkonterzüge des Hauses vertragen nur 70kg. Ich selber war im Dach und bin davon überzeugt, daß die Träger auch ’ne Tonne vertragen und man locker riggen könnte. Aber da es verboten ist, mußten wir wie in Lüneburg einen Groundsupport bauen; unsere Traversen also auf „Füße“ stellen.

Höre heute im Büro übrigens die ganze Zeit Musik von Me’Shell Ndegéocello. Ich mag ihre Art zu singen und die teilweise sehr liebevoll-zärtlichen, teilweise bitter-sarkastischen Texte. Sehr empfehlenswert !

Da es im Theater nur einen einzigen Telephonanschluß gibt, den der Brandmeldeanlage, den man verständlicherweise nicht nutzen darf, schreibe ich zwar alles brav offline auf, kann es aber erst morgen ins Netz stellen. Ich hoffe, Ihr habt den Sonntag so ganz ohne Neuigkeiten überlebt.

Heute schon wieder hoher Besuch, wie angekündigt war Dieter Semmelmann hier, hat ein wenig über zukünftige Projekte erzählt, sich die Show angesehen und war begeistert (klar, die Show IST auch gut). Der Ton war übrigens ok.. Nach dem „Weiterlesen“ – Link gibt’s noch ein paar Bilder von der Vorstellung.

Abbau ging zügig und das Verladen sehr, sehr leise. Wie oben schon geschrieben gibt es Anwohner, die Probleme suchen und sich über den kleinsten Lärm beschweren. Aber alles ging gut, niemand stand vor der Tür. Allein….. ich Schussel hatte vergessen draußen für Ladelicht zu sorgen. Hammer hat dann einfach sein Licht angemacht. Nach ’ner Stunde Laden war dann leider die Batterie leer und wir mußten vor dem Losfahren mal eben den Akkulader an sein Auto klemmen, damit es anspringt. Hm. Muß mir jetzt mal was überlegen, wie ich das wieder gutmachen kann.

Erfurt 1
Erfurt 2
Erfurt 3
Erfurt 4
Erfurt 5

2 Gedanken zu „Alte Oper Erfurt“

  1. Ich freue mich sehr,daß die alte Oper wieder seine Pforten geöffnet hat. Als Kind (Jugendlicher) habe ich oft in Weihnachtsmärchen mitgespielt. Opern- und Operettenbesuche waren Pflicht. Meine Eltern haben früher in der Nähe des Stadttheaters gewohnt.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf der Alten, Neuen Bühne!

Kommentare sind geschlossen.