Annett in Wien

Wie schon im Frühjahr, so startete auch dieses Mal unsere Österreichtour in der Wiener Halle F. Lu, der örtliche technische Leiter, hatte alles perfekt vorbereitet und auch die Stadthallentechnik hat sich weiterentwickelt: die noch vor einem halben Jahr eingesetzten Dreierdosen sind alle verschwunden und haben professionellen Lösungen Platz gemacht. Und auch im Ton hat sich was getan; sehr zur Freude Peters gibt es extra für uns nun auch cardioid (nierenförmig) abstrahlende Bässe, die das Rückkopplungsrisiko beim Kontrabaß erheblich verringern. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, auch mal über die Max Raabe – Termine in zwei Wochen zu sprechen; der Einbau der Revue ist hier nicht ganz einfach, die Bühne eigentlich deutlich nicht hoch genug, die Beleuchtungsmöglichkeiten nicht immer im idealen Winkel und wir werden wegen mangelnder Tiefe die Projektion wie in Hannover mittels Spiegel realisieren müssen. Aber zusammen mit Lu werden wir all diese Probleme schon meistern und trotzdem was Schönes hinbauen.

Annett Louisan in Wien

Nach schnellem Aufbau und gut laufendem Soundcheck dann eine hervorragende Show. Eigentlich ist die Halle F bestuhlt. Wie Ihr sehen könnt, muß das aber kein Grund sein, die Stühle auch zu nutzen ;-)

Annett Louisan in Wien

Außerdem ist mir aufgefallen, daß es hier im Blog noch nie ein Photo unseres Sternenhimmels gab, der immer bei „Das Spiel“ für Ooohhs sorgt. Das will ich hiermit nachgeholt haben.

Annett Louisan in Wien

Christoph Buhse beim Konzert von Annett Louisan in Wien

Außerdem mal ein Bild von Christoph Buhse, unserem Schlagzeuger. Meistens sind seine Photos verwackelt — Schlagzeuger bewegen sich halt schnell. Dies hier ist halbwegs gelungen und darum wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Unsere Ladeliste

Die Auslandstermine spielen wir nicht mit eigener mitgenommener, sondern im Wesentlichen mit örtlicher Technik. Aber einen 3,5 Tonnen – Transporter voll mit Backline (Instrumente und deren Verstärker) und Specials (der Sternenhimmel, die Mikrophonie und der komplette Ton – Frontplatz) haben wir schon mit dabei. Damit das abendliche Beladen immer schnell geht — die Hotelbars warten — habe ich eine bebilderte Ladeliste erstellt, bei der man genau sehen kann, welche Kiste wohin muß, damit es auch jeden Abend paßt.

6 Gedanken zu „Annett in Wien“

  1. die Fotos sind ja nett geworden, geben jedenfalls sehr schön die (Licht)Stimmung wieder (ich meite also nicht die Flightcases :) ). Den Sternenvorhang hatte „wir“ schon mal zum Anfang der Frühjahrstournee (oder ist das ein neuer?) – kann man aber durchaus zweimal zeigen ;)

    1. …ach so’n paar Kisten würden mich da schon interessieren ;)
      Apropos Kisten: Ist da noch Platz fürs Bier? Oder ist vorher „Game over“ beim Tetris?

Kommentare sind geschlossen.