Auf nach Wien

Morgens um 07:30 bei Sound Linear in Paderborn

Meine Nacht im Stadthaus war leider nur recht kurz, denn nachdem ich den (ungewaschenen und mit gerissener Frontscheibe sonderausgestatteten) Transporter für die Auslandstermine bei Europcar abgeholt hatte, bin ich zu Sound Linear, unserem Tontechnikausstatter bei Annett, weil dort die Nämlichkeitssicherung des Zolls zum Carnet für unsere Schweizer Konzerte sein sollte. Weitere Infos zu Carnets und allem was dazugehört hatte ich hier mal geschrieben. Im Gegensatz zur Beschau vor einem halben Jahr kam dieses mal ein jüngerer Kollege des Paderborner Zolls, der das Prozedere in knackiger Zeit (und so, wie ich es normalerweise gewohnt bin) über die Bühne brachte. Hervorragend. Danach Männer – Tetris, damit auch alle Kisten ins Auto passen und Abfahrt.

Guido Sehrbrock, einer der beiden Inhaber Sound Linears, ist bei Annett auch Monitormann und während der Auslandstour mein Beifahrer. Ich hatte mir noch überlegt, extra für die Tour mal endlich ein Navi zu kaufen, aber Guido meinte nur: „Wozu denn, Du hast ja mich.“ und so bin ich ihm jetzt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. ;-)

Die Fahrt ohne Zwischenfälle und recht zügig, mit nur einer Pause bei Regensburg. In Wien angekommen war ich aber doch froh, endlich wieder aus dem Auto aussteigen zu können. Bin einfach zu viele zu lange Strecken gefahren in den letzten Tagen.