Größenwahn

Ich bin ja mal ’ne Zeit zur See gefahren und wenn man den Funktechnik – Dozenten an der Seefahrtschule in Enkhuizen glauben darf, dann hat sich die hier nachgespielte Szene tatsächlich mal so im realen Leben zugetragen. Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie paßt sie in das Bild, das ich von den Amis habe.

Gefunden bei Google Video.

6 Gedanken zu „Größenwahn“

    1. Die Geschichte ist tatsächlich alt, ich habe sie das erste Mal tatsächlich so um 1997 gehört, allerdings, wie oben ja schon beschrieben, im Rahmen einer Ausbildung zum Funkerschein. Da war es ein Flugzeugträger. Ob sich die Dozenten der EZS sich die Geschichte aus den Fingern gesogen haben, oder ob sie tatsächlich einen realen Hintergrund hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß solche Gerüchte durchaus einen realen Kern bergen.

  1. Und mit dem Bild das man von «den Amis» hat, sollte man vorsichtig sein. Ist meist genauso falsch und richrtig wie das Bild, das die restliche Welt von «den Krauts» hat. Heute in Mission Impossible III zum Beispiel eine Szene in «Berlin», in der nahezu ständig irgendwelche Frakturschriften auftauchten, wie sie in der Anfangszeit des drutten Reichs verwendet wurden udn nach wie vor mit dem faschistischen Regime assoziert sind. Immer vorsicht mit den Klischees. Amerika ist als Land größer als jedes einzelne westeuropäische Land, hat eine Geschichte, die komplex und vielschichtig ist und ist deutlich, deutlich mehr als nur Präsident Bush, Neocons und Neoimperialismus.

    1. Hmmmm…. natürlich sind Amis so unterschiedlich wie Deutsche unterschiedlich sein können. Mir ist das schon klar und ich weiß das durchaus zu differenzieren. Und doch gibt es Tendenzen.

      Nur ein Beispiel aus meinem heutigen Berufsalltag: wenn ich als europäische Tourneeproduktion in die Staaten komme, dann darf ich zwar Supervisor spielen und erzählen, wie ich’s denn gerne haben möchte, aber ich darf nicht selbst arbeiten. Wehe, ich versuche es, dann wird mir im Zweifelsfall die komplette Produktion stillgelegt. Diese Situation andersherum ist natürlich gaaaanz anders, klar.

      Und aus meiner Seefahrerzeit weiß ich durchaus auch noch, wie sich amerikanische Militärschiffe auf dem Funk benommen haben.

Kommentare sind geschlossen.