Der König ist tot

Vor einigen Wochen unkte ich noch, daß ich beim Gesundheitszustand Michael Jacksons  Bedenken habe, daß er überhaupt zehn Minuten einer Show durchstehe, geschweige denn einen ganzen Konzertblock. In den vergangenen Tagen erfuhr man, daß er von den bisher 45 angesetzten Proben zu seiner Show ganze zwei besucht habe. Und nun ist er tot. Was die Frage nach seinem Gesundheitszustand eindeutig beantwortet.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden: sein Ableben erfüllt mich nicht mit Hähme, sondern mit tiefem Mitgefühl. Michael Jackson war seit seinem fünften Lebensjahr ein Getriebener des Showbusiness. Nur wenige sind unter so erbarmungslosen Bedingungen aufgewachsen wie er und konnten dem System bis zum Ableben nicht entkommen. Er hat es als einer der ersten schwarzen Künstler geschafft, in die weiße TopTen aufzusteigen, wer wurde in weißen Radiostationen gespielt und er schuf unter Anderen (ja, zugegeben, auch unter ganz Anderen) den Soundtrack meiner Jugend; er ist oder war also tatsächlich eine echte Größe. Ich finde sehr bedauerlich, daß er keine Gelegenheit hatte, in Würde alt zu werden und ich hoffe, daß er jetzt zur Ruhe kommen kann.

Rest in peace.

.

Nachtrag: mittlerweile gibt es genauere Infos zu den jetzt ausfallenden Shows. Die bisherigen Produktionskosten belaufen sich auf etwa 30.000.000,00€. Von den 50 geplanten Shows (bei denen er pro Show übrigens vertraglich mindestens zwölf Minuten persönlich anwesend sein mußte) waren nur die ersten zehn gegen Ausfall versichert, für die weiteren Shows fand sich kein Versicherer. Da wird der Konzertveranstalter AEG (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Waschmaschinenhersteller) tief in seine Tasche greifen müssen. Ein zusätzliches Loch in den Arsch werden sich auch diejenigen ärgern, die teilweise zum 15fachen des Ausgabepreises Tickets für eine der Shows auf dem Schwarzmarkt gekauft haben und sie jetzt wahrscheinlich gar nicht zurückgeben können (der Weiterverkauf war verboten).

10 Gedanken zu „Der König ist tot“

  1. Michel Jackson hat eine musikalische Ära geprägt.

    Gerade im Auto musste ich das Radio etwas lauter stellen als normal, „Thriller“ lief gerade. Als das Lied herauskam war das Video ein Skandal. Heute wäre es undenkbar, damit zu provozieren.

  2. Über (Musik-)Geschmack soll man nicht streiten – meine Welt war eher Deep Purple & Co – aber Thriller besitze ich natürlich auch. Für meinen Geschmack hat Michael Jackson als großartiger Sänger und Tänzer einen der in den 80ern ganz wenigen kreativen Impulse gegeben und die Idee der Musikvideos (ist die eigentlich von den Beatles?) perfektioniert. Wirklich berührt hat mich aber eigentlich erst viel später sein Earth Song, ein emotionales Meisterwerk, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=f8muMo0fw_M&feature=related
    Wirkte der Mensch MJ auf mich, zumindest in späteren Zeiten, eher wie ein trauriger Clown, so wird sein Werk doch dauerhaft erhalten bleiben. Ich jedenfalls wünsche ihm seinen Frieden – wenigstens jetzt.

  3. ja das war tatsächlich ein grosser und seine Zeit (und meine Jugend) prägender Künstler, gewiss.

    was mich gerade an dem Beitrag irritiert ist „…bei denen er pro Show übrigens vertraglich mindestens zwölf Minuten persönlich anwesend sein mußte“
    ich war eigentlich davon ausgegangen dass das eine Konzert- und keine Videoclipreihe werden sollte!?

    1. Es gibt nicht wenige Fans die jetzt verlangen, daß die Konzertreihe in London trotzdem stattfinden soll. Es gäbe doch so viel tolles Videomaterial.

      Was zeigt: es gibt einen Markt für alles.

  4. Hallo Markus, Du kennst ja meine Einstellung zum Thema…daher kann ich Deine o. g. Statements nicht ganz unkommtiert lassen: „erfuhr man, daß er von den bisher 45 angesetzten Proben zu seiner Show ganze zwei besucht habe“ und „bei denen er pro Show übrigens vertraglich mindestens zwölf Minuten persönlich anwesend sein mußte“.

    WO erfuhr man das denn, Wo kann man Kenntnis vom Vertragsinhalt bekommen ? Oder hast Du ggf. nur eine der „gut unterrichten Kreise“ zitiert ?

    Zu den Proben existieren über 100 Stunden Video- und Audiomaterial, diese Auskunft stammt von Kenny Ortega (Choreograf, Produzent und Regisseur der This is it-Konzerte, sowie Dangerous und History-Tour) – spätestens in 2 Monaten wird es eine DVD zu den Proben geben…dann werde ich mich hier im Blog-Thema wieder melden.

    Wie es um Michaels Gesundheit bestellt war, kann man auf diesem Video der Proben gut erkennen…für einen 50-jährigen bewegt er sich doch sehr eindrucksvoll: http://www.youtube.com/watch?v=s31ZfhDmDLQ

      1. Danke für die hinreichende Antwort…und die „Branchendienste“ erhalten ihre Infos von RTL und der BILD, was ? Sind das etwa ähnliche „Branchendienste“, die Du -> hier http://www.tour-blog.de/?p=2511 kritisierst ? Ich vertraue dann doch eher den Informationen von Personen, die bei den Proben vor Ort waren…und davon sind einige in den letzten Tagen, u. a. bei CNN zu Wort gekommen…und zwar in Bild und Ton…

    1. Dein Link ist vom 06.07., dieser Artikel vom 26.06.. Ich kann mich zum Zeitpunkt des Schreibens nur auf Informationen beziehen, die ich habe.

      Ich bin sicher, daß es in den nächsten Monaten viele, viele Veröffentlichungen rund um Michael Jackson geben wird. Es soll einige Hundert bisher unveröffentlichte Aufnahmen geben. Mir stellt sich da immer die Frage, warum man Dinge veröffentlichen muß, die der Künstler zu Lebzeiten verschlossen halten wollte. Lassen wir uns überraschen, was tatsächlich passiert.

Kommentare sind geschlossen.