Mammutbäume gesät

Vor ein paar Tagen habe ich ja schon vom Mammutbaumprojekt erzählt. Nachdem die Samen jetzt eine Woche lang im Kühlschrank vorsimuliert bekommen haben, daß Winter ist, haben sie zwei Tage lang quellenderweise im Wasser gelegen, damit sie kapieren, daß nach Winter Frühjahr kommt. Heute war dann der große Tag der Aussaat.

Auf dem Weg von Lüneburg nach Hamburg bin ich an einem großen Gartencenter vorbeigekommen und da mußte ich natürlich anhalten. Kokoserde (schimmelt weniger), vollbiologische Anzuchttöpfchen (zersetzen sich im Laufe der Zeit und ersparen der Pflanze den Schock des Umtopfens) und ein herzallerliebstzauberhübsches Zimmerglasplastikhaus konnte ich für zusammen 8,47€ erstehen. Das war mir das Vergnügen wirklich wert. Diese Kokoserde kommt supergepreßt in einer Art Brikett und man muß dieses Brikett erst etwa 2 Stunden in 4 Liter Wasser quellen lassen, damit da 7 Liter verwertbare Erde draus werden.

Die ausgesäten Mammutbäume im schicken Gewächshaus

Jetzt wohnt also je ein Samen in je einem Töpfchen und wir werden mal sehen, ob und was denn daraus wächst. Hoffentlich schimmelt es bei mir nicht so wie bei den Zuchtkollegen. Drückt mal die Daumen. Wenn in 2000 Jahren diese Bäume immer noch stehen könnt Ihr sagen, Ihr ward bei der Aussaat faktisch schon mit dabei.

10 Gedanken zu „Mammutbäume gesät“

    1. Ich habe gestern die Chance genutzt und mich auch direkt um meine anderen Pflanzen gekümmert. Aber so zwei Liter sind wohl noch übrig. Die Fütterungsluken sind natürlich superwichtig, wie Du weißt. Mammutbäume sind ja extrem bissig und damit sie Dich beim Füttern nicht beißen, ist halt dieses Gitter davor.

    1. Du hast natürlich recht. Zu meiner Verteidigung möchte ich vortragen, daß ich gestern den absoluten Erkältungsbrummschädel hatte und kaum geradeaus denken konnte. Es sah beim Schreiben schon sehr merkwürdig aus und heute morgen habe ich mich selbst erschrocken. „Sähen/säen“ habe ich aber gar nicht benutzt — oder hab‘ ich was übersehen ?

  1. Nein, das Sähen bez. säen bezog sich auf das „gesät“ im Titel. Normalerweise kann ich sowas gut überlesen und korrigiere nur ungern, aber es gibt Fehlerchens, die tun im Auge ein bißchen weh. ;-)

    So, und jetzt erklär‘ doch bitte noch, wofür die Futterluken gut sein sollen, interessiert mich wirklich.

    1. Was die Rechtschreibung angeht, so hast Du recht. Mir tut vieles auch weh. Wie gesagt, ich war gestern nicht so richtig bei mir.

      Die Luken sind zum Belüften, Du Dummi. Du kannst stufenlos die Belüftung regeln. Soll gut gegen Schimmel sein. :-)  Zur Zeit sind sie aber zu.

  2. *patsch*
    Boah, wie peinlich…ja klar, zum Lüften.
    Ich bin da doch noch völlig jungfräulich. Also was das Züchten von Mammutbäumen betrifft, meine ich. Ich schlage ja erst Anfang nächster Wocher zu mit dem Kauf dieser Zuchthäuser, und das Preiswerteste, das ich gesehen habe, hatte diese Dinger nicht, da wäre ich also wahrscheinlich mit reingefallen. Gut, daß ich nachgefragt habe. Und gut, daß Du es erklärt hast.
    Hach, wozu Blogs doch nicht alles gut sind. ;-)

    (Für das „Dummi“ mußt Du einen Keim „Steffi“ nennen!)

  3. Lustig, dass hier jemand „gesät“, ein richtig geschriebenes Wort, mit „gesäht“ (falsch geschrieben) korrigiert.

  4. Hey, ich bin 14 und züchte seit etwa einem Jahr Apfelbäume, Weintrauben, Erdbeeren und Wassermelonen und das ziemlich erfolgreich. Jetzt wollte ich mich mal an was Schwierigeres rantrauen und wollte mal fragen, wo man diese Mammutbaumsamen herkriegt.

Kommentare sind geschlossen.