Verantwortungslos

Mehrere Milliarden Euro wird also nun allein die Abwrackprämie kosten. Eine Prämie, deren Wert man durchaus als umstritten bezeichnen kann, kurbelt sie doch im Wesentlichen die Produktion ausländischer Autobauer an und zerstört die Strukturen auf dem Gebrauchtwagen- und Schrottmarkt. Zusätzlich werden Banken Geld brauchen. Neben der HRE nun auch die Commerzbank. Allein für den Bankenbereich werden es zweistellige Milliardenbeträge. Und da wir Wahljahr haben, kann auch Opel mit Hilfen rechnen.

Wahljahr.

Genau das ist das Problem.

Die Beträge, die jetzt allein zur Stimmgewinnung rausgeschleudert werden, ohne hinterher echten Nutzen zu bringen, sind hoch. Sie sind unverantwortlich. Sie sind unverantwortbar. Und sie diskreditieren das politische System. Politiker hauen zum Machterhalt Kohle aus dem Fenster, die einfach nicht da ist. Schon jetzt steht der Verlierer fest: der Wähler. Nach der Wahl. Auf der Strecke bleiben die kleinen Projekte, nicht so medienwirksam, aber unter’m Strich wirtschafts- und sozialpolitisch deutlich wichtiger als neue Billigautos.

Eine Abwrackprämie für verantwortungslose Politiker wäre ein Projekt.

Für die Bundestagswahl sollte man sich schon jetzt Gedanken machen. Wer ist angesichts der aktuellen Politik überhaupt wählbar ?  Fest steht, daß es nicht hilft, nicht zur Wahl zu gehen. Dafür findet man dann Ausreden: schönes Wetter, schlechtes Wetter, die Bundesliga. Aber wenn ein großer Prozentsatz ungültig wählte, wenn die 30%, die in der Vergangenheit nicht den Weg zur Urne fanden, ungültig wählten, dann wäre das ein Votum, das man sich schlecht schönreden könnte.

Was diesem Land fehlt sind Politiker die regieren. Menschen klarer Worte.

Ich kann dieses Gewäsch aus Berlin nicht mehr hören.

3 Gedanken zu „Verantwortungslos“

  1. Was dem Land leider auch fehlt sind muendige Buerger die akzeptieren, dass kein Geld da ist zum raushauen und dass Einschnitte gemacht werden muessen. Denn das Gewaesch aus Berlin bringt leider immer noch genug Waehlerstimmen.

  2. Die Abwrackprämie ist doch ein geschickter Schachzug! Wenn sich jemand ein neues Auto für 13200 € kauft, kriegt der Staat sofort dieselbe Summe als MWST zurück.

    Aber ich stimme zu, Subventionen sind ein schwieriges Thema. Der Steinkohlebergbau wurde jahrelang so doll unterstützt, dass wenn man die ausgezahlten Summen auf die beschäftigeten Bergleute umlegt, jeder Bergmann mit einen doppelt Gehalt hätte nach Hause gehen können ohne was dafür zu tun!

    „(dpa) – Feuerwehrleute haben bei den Deutschen das größte Vertrauen. Nach einer Studie zu einzelnen Berufen genießen sie bei 93 Prozent hohes Ansehen. Es folgen Piloten (91 Prozent), Krankenschwestern (90), Apotheker (86) und Ärzte (84).

    Priester und Taxifahrer liegen mit einem Wert von 52 Prozent auf Platz zehn. Das ergab eine vom Magazin «Reader’s Digest» veröffentlichte repräsentative Studie. Laut «European Trusted Brands 2009» stehen in allen untersuchten 16 Ländern Feuerwehrleute an der Spitze oder haben es unter die ersten Drei geschafft. In Deutschland sind sie zum siebten Mal in Folge auf Platz eins.

    Politiker tragen indes die rote Laterne. Laut Studie setzen in Deutschland lediglich sieben Prozent in sie «sehr hohes» oder «ziemlich hohes» Vertrauen. „

  3. was soll ich dazu sagen?
    du hast Recht.
    du hast einfach Recht, so wie es da steht.

    mit der Ausnahme, das es meiner Meinung nach den Staatsfinanzen zuträglicher ist, wenn der Autohändler der koreanische/ italienische /japanische /was-auch-immer-für Autos verkauft und davon seine Steuern zahlt, als dass die deutschen Autohersteller mehr produzieren und im Endeffekt durch tolle Abschreibungen doch nichts an die Staatskasse rausrücken.
    im übrigen sind es ja rein von der Menge her trotzdem VW und an 2. Stelle Opel für die am meisten die Abwrackprämie beantragt worden sind bisher.

Kommentare sind geschlossen.