Manueller Spam

Bislang gab es einige Wellen von Kommentarspam in meinem Blog; ihnen eigen war, daß sie durch Robots geschrieben wurden und deshalb sehr einfach zu erkennen und löschen waren. Seit ein paar Tagen beobachte ich kontextbezogene Kommentare neuer „Leser“, die als URL jedoch allesamt gewerbliche Seiten angegeben haben. Nun möchte ich nur ungern tatsächliche Leser als Kommentatoren blocken, darum frage ich hier mal freundlich in die Runde, warum man solche Seiten angeben könnte. Gibt es dafür keine Begründung, so werde ich meinen Spambekämpfer solche Kommentare als unerwünscht lernen lassen.

Nachtrag: Danke für die Tips von Torsten und Jan. Genau so werde ich es handhaben. Die URLs gewerblicher Seiten werden durch einen Link auf diesen Artikel ersetzt.

9 Gedanken zu „Manueller Spam“

  1. Hab das jetzt nicht so verfolgt, aber für mich hängt das ein wenig von der Art der gewerblichen Seite ab. Gegebenenfalls würde ich die Kommentare einfach ohne Adresse drinstehen lassen, aber das ist natürlich zusätzliche Arbeit…

  2. Ich ersetzte in solchen Fällen die Spam-URL mit dem Link zu dem Eintrag bei mir im Blog, der genau dieses Thema thematisiert: http://www.taxi-blog.de/wordpress/taxiblog-intern/1262/wie-soll-ich-es-mit-den-kommentaren-halten/

    Wenn ein thematisch sinnvoller und hilfreicher Link kommt, ist es mir auch egal, ob der Kommentierer damit Geld verdient. Ist aber bisher nicht vorgekommen. Nur Ferienwohnungen, Glückspiel, Sex, …

    Aber erschreckend ist es schon, daß die Spammer sich die Mühe machen, tatsächlich thematisch passend einen oder zwei Sätze auszuformulieren.

      1. Ich habe auch dieses Problem … sehr nervig :-(

        Es gibt WordPress-Plugins, die genau diese Arbeit erleichtern … Auf Knopfdruck wird die URL des Kommentierenden durch die URL des Beitrags oder des eigenen Blogs ersetzt.

        Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass nur noch Kommentare von bekannten Besuchern automatisch freigeschaltet werden, also der Besucher muss vorher wenigstens einen von mir genehmigten Kommentar geschickt haben. Alle anderen Kommentare wandern in die Warteschleife.

    1. Ganz einfach: wenn Du als Admin bei WordPress eingeloggt bist, kannst Du die einzelnen Kommentare bearbeiten. Da ist dann auch die URL und alle andere Angaben editierbar.

  3. schade, wenn so ein Spam einen solch schönen spannenden Blog
    kaputt macht….

    Schöner dass du den Spam löscht :-)

  4. Das is ja Ätzend… diese Spamidioten machen auch vor nix halt…
    Kann mich ja aufregen sowas und schade ist es zugleich das sie auch in einem so tollen blog ihren Blödsinn machen müssen…

    Markus Gibt nicht auf du bist stärker als diese Pfosten!

    Nette Grüße
    Chris

Kommentare sind geschlossen.